Autohaus mit Spenglerei und Lackierwerkstatt
Bad Vilbel, Germany
Das Autohaus ist für zwei Marken mit jeweils eigenem Showroom konzipiert. Aus seiner exponierten Lage auf einem dreiseitig umfahrenen Grundstück mit nur einer Zufahrtsmöglichkeit ergab sich die Grundrissgestaltung zweier gegeneinander versetzter Dreiecke mit jeweils eigener Hauptfassade und eigenem Eingang.
Die beiden transparenten Baukörper sind stadträumlich ablesbar, im Innern ergeben sich zwei spannende Ausstellungsbereiche mit Straßenfluchtwirkung. Der eine verjüngt sich perspektivisch, der andere öffnet sich in die unverbaute Landschaft. Die hohen Decken, auf denen sich die Leuchten wie Straßenmarkierungen abzeichnen, verstärken diesen Eindruck. Beide Ausstellungsräume sind durch eine eingestellte, transparent gestaltete Galerie voneinander getrennt. Der Kundenempfang und die offenen Verkäufer-Arbeitsplätze befinden sich im Erdgeschoss, die verglasten Büros der Sachbearbeiter und Geschäftleitung im Obergeschoss.
An das Ausstellungsgebäude schließt sich ein langer, schlichter Baukörper für die Spenglerei, die Lackiererei und die Sozialräume an. Seine dunkle Fassadenfarbe macht das Werkstattgebäude zu einem eleganten, ruhigen Hintergrund für die geometrisch komplexe, alufarbene Ausstellungshalle.
Auftraggeber
Autohaus Fischer-Schädler GmbH
Leistungen
LPH 1 -9
BGF
800 qm Ausstellung
1.750 qm Werkstatt
BRI
6.000 cbm Ausstellung
9.500 cbm Werkstatt
Fertigstellung
September 2008
Fotografie
Christoph Kraneburg
- Architects
- KÖLLING ARCHITEKTEN BDA
- Location
- Zeppelin Straße 13-15, 61118 Bad Vilbel, Germany
- Year
- 2008