Bahnhof Almere
Almere Buiten, Netherlands
- Manufacturers
- VELUX Commercial Schweiz AG
- Location
- Almere Buiten, Netherlands
- Year
- 2021
- Client
- ProRail
- Architekturbüro
- Peter Kilsdonk
- GU
- Straal- en schildersbedrijf West BV
Eine umfassende Dach- und Fassadensanierung hat den Bahnhof Almere Centrum in ein lichtdurchflutetes Verkehrszentrum verwandelt:
Das Dach des Bahnhofs Almere in den Niederlanden musste hinsichtlich energetischer und sicherheitsrelevanter Aspekte dringend saniert werden. Nach einer Ausschreibung durch den Auftraggeber ProRail erhielt das auf Sanierungen spezialisiere Bauunternehmen Straal-en schildersbedrijf West den Zuschlag für das Projekt. West wählte VELUX Commercial als Partner für den Austausch aller Polycarbonat- und Glasoberlichter. Gesamt wurden in sechs Dachabschnitten jeweils 126 Oberlichtern ausgetauscht. Das neue Glassystem musste dabei strenge Vorschriften und Anforderungen erfüllen.
ProRail entschied sich dabei für Lichtkuppeln aus Glas und Polycarbonat, um die Sichtverbindung zum Aussenraum zu gewährleisten. Aufgrund der hohen Windlasten wurden 4mm-Scheiben eingesetzt. Eines der Ziele bei der Sanierung war es, Almere zum „grünsten“ Bahnhof der Niederlande zu machen. Dazu wurden 1.238 Photovoltaik-Paneele in den schrägen Glasfassaden integriert, die Elemente werden voll bedeckt sein. Durch diese Lösung werden ca. 387 kWh Energie erzeugt.
Während der Sanierung des Bahnhofs musste der übliche Betrieb wie gewohnt weiter laufen können. Kurze Zeiträume, in denen kein Züge ein- oder ausfuhren, wurden genutzt, um Gerüste und hydraulische Lifte anzubringen. Ein Sicherheitsgerüst wurde angebracht, um betriebsfreie Zeiten für den Austausch und die Montage nutzen zu nutzen. Über den Bahngleisen wurde eine 2500 qm grosse Plattform errichtet, auf der das Team arbeiten konnte.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
6 days ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago