BAT Wohnhochhaus-Ensemble mit Kindergarten
Paris, France
Wohnhochhaus, Arbeiterwohnheim und Kinderbetreuungseinrichtung bilden ein Ensemble im nach ökologisch effizienten Kriterien geplanten Stadtentwicklungsgebiet Clichy-Batignolles auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Batignolles, dessen grüne Lunge der bereits vor den Wohnbauten fertiggestellte Martin-Luther-King Park bildet.
Einander diagonal gegenüberliegend, sind die Wohntürme auf dem Grundstück so angeordnet, dass Park- und Weitblick gewährleistet ist. Als verbindender Sockel fungiert das in Holz-Beton-Verbundbauweise ausgeführte sternförmige Kindergarten und Krippengebäude, dessen Schenkel zwei gegenüber dem Straßenniveau tieferliegende Höfe umschließen.
Die unterschiedlichen Nutzungen werden in einer formal differenzierten, aber in Materialität und Textur verwandten Fassadenausbildung zum Ausdruck gebracht. Beide eint eine Hülle aus dunklen Klinkerriemchen, akzentuiert durch Elemente aus silbrigem Aluminium: Vor den Fenstern der 55 Arbeiterapartments sorgen verschiebbare Brisesoleils aus Alu-Lamellen für beschwingte Akzente.
Beim 50 Meter hohen Turm, der 77 Sozialwohnungen mit bis zu fünf Zimmern birgt, täuschen die Alulatten der Balkonbrüstungen dreidimensionale Ausbuchtungen vor: durch unterschiedlich dichte Anordnung sowie gewellte oder gezackte Ober- und Unterkanten in der Art eines Trompeloeils.
Französische Fenster gestatten aus jedem Raum den Austritt auf diese Balkonzone, die sich dank Rücksprüngen des Baukörpers an den Ecken und in der Mitte der Längsseiten zu aus-reichend tiefen Aufenthaltsbereichen weitet. Zur raschen Aneignung dieser Freiflächen wurde den Bewohnern beim Einzug ein Möblierungsset – Sonnenschirm, Tischchen, Blumentrog und Wäscheständer – übergeben.
- Architects
- querkraft
- Location
- Paris, France
- Year
- 2019
- Co-Planer
- sam architecture