Gaggenau Showroom London
London, Great Britain
Vernacular brand architecture
Nach 10-jährigem bestehen des Showrooms sollte ein Refit ein zeitgemäßes Erscheinungsbild verleihen, das lokale Aspekte reflektiert und gleichzeitig in hohem Maße im Einklang mit den Markenwerten steht. Das bisherige Konzept mit einer relativ hohen Produktdichte sollte dabei einem lifestyle-orientiertem Interieur weichen, das erkennbare Bezüge zu urbanen Themen der Umgebung aufweist.
Die räumliche Gegebenheiten der Showroomfläche sind von der historischen und denkmalgeschützten Bausubstanz her bestimmt. Ein wichtiger Gedanke des Konzepts besteht in der Idee, die Verbindungstreppe zwischen den beiden Geschossen durch die zentrale architektonische Setzung eines vertikalen, über beide Geschosse ausgebildeten Volumens zu fassen, das auf der Außenseite mit dem für London typischen Ziegel verkleidet wird. Auf der Innenseite sind die Wände mit einer Wandverkleidung aus Altholz des Schwarzwaldes verkleidet, in der Vitrinen eingelassen sind, in denen die Historie der Marke dargestellt ist.
Ein maßgebliches Kriterium für die Umsetzung war die Verwendung von lokalen und authentischen Materialien, die sowohl das urbane Umfeld Londons repräsentieren, als auch dem Anspruch der Marke gerecht werden.
Durch das neue Konzept des Showrooms sollen die Kunden und Besucher deutlich näher an die Produkte herangeführt werden und neben Design und Material auch die funktionalen Eigenschaften der einzelnen Geräte spüren können.