HoHo Wien
Wien, Austria
HOCH HOLZ
Das HoHo Wien (Holzhochhaus) von RLP Rüdiger Lainer + Partner ist mit seinen 24 Etagen zur Zeit (2017) das höchste Gebäude seiner Art weltweit in Bau. Wichtiger aber ist der urbane Gebrauchswert. Der dreiteilige Turm (Gesamthöhe 84 Meter) bildet im neuen Wiener Quartier Seestadt Aspern ein integratives Element für das Zusammenleben der Bewohner. Dort sollen Büros, serviced Apartments, ein Hotel sowie Wellness-Bereiche eingerichtet werden.
Voraussetzung für diese Mischung ist ein innovatives Konstruktionssystem, das für die Flexibilität der Nutzflächen sorgt: Das HoHo Wien verfügt über die Vorzüge der Hybridbauweise. Aussteifende Beton-Kerne dienen der Erschließung. Angedockt ist die Holzbaukonstruktion für die eigentliche Gebäudenutzung. Daher sind aussteifende und damit unflexible Holzwände nicht notwendig. Die Verwendung der Flächen lässt sich mit wenig Aufwand den wirtschaftlichen Bedingungen anpassen.
Der Holzbauanteil ab EG kann mit 74% beziffert werden, wobei bewusst auf jede Abkapselung verzichtet wurde, um die Material-Authentizität zu gewährleisten. Die Fertigstellung des HoHo Wien, das einen neuen, städtischen Beitrag zur Ressourcenschonung darstellt, erfolgt voraussichtlich im Jahr 2019.
- Architects
- RLP Rüdiger Lainer + Partner
- Location
- Jennis Joplin Alleee 26, 1220 Wien, Austria
- Year
- 2019