Hauptstelle der Raiffeisenbank

Bludenz, Vorarlberg, Austria
Photo © photoprop

Die Raiffeisenbank Bludenz im österreichischen Vorarlberg setzt gestalterisch und strategisch im Bankensektor neue Akzente ohne jedoch ihre Wurzeln zu verlieren. Hier wurden Konzepte herangezogen die aus dem Shopdesign kommen, um die abstrakten Produkte und Dienstleistungen emotional und aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Die typische Kundenhalle gibt es nicht mehr. Organische geschlossene und halboffene Räume sowie Freiflächen wechseln sich ab und laden den Kunden ein, die Bank zu entdecken. Dabei lösen sich die Grenzen auf. Organisch geformte Oberlichter und Teppichinseln bilden eigene Freiformen, die mit den Räumen korrespondieren. Unterschiedliche, warme Anthrazit-Töne gepaart mit der CI-Farbe Gelb und dezent eingesetztem Eichenholz sorgen für einen stilvollen Auftritt.

Präsentationsbereiche erweitern das Angebot und setzten die angesprochenen Leistungen in Szene. Tafeln und Werbeträger können entlang der umlaufenden Hakenleisten aufgehängt und den wechselnden Schwerpunkten angepasst werden. Dabei stehen Schlagworte wie Emotionalität, Modernität und Kundenorientierung im Vordergrund. Die Bankprodukte, die im Prinzip aus Dienstleistungen bestehen, werden wie handfeste Produkte präsentiert und verkauft. Beim Kunden entsteht dadurch das Gefühl etwas erworben zu haben und etwas mit zu nehmen.

In den Freiflächen fordern loungeartige Sitzinseln zum Verweilen auf. Der hochfloorige Teppich, die verschiebbaren Fadenvorhänge und hochwertige Möbelausstattung erinnern an eine Hotellobby und sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Auffällig sind die ungewöhnlich dicht gesetzten Hängeleuchten, die in Größe und Material variieren und wie zufällig gestreut wirken. Sie markieren besondere Begegnungsstätten wie Beratungs- oder Wartebereiche und Café.

Das angegliederte Café, welches nach Geschäftsschluss der Raiffeisenbank mit einer fahrbaren Glaswand abgetrennt werden kann, bietet frische Backwaren und ist jetzt schon ein beliebter Treffpunkt geworden. In Formensprache und Farbgebung passt sich das Café den Räumlichkeiten der Bank an, erhält aber als Farbakzent ein kräftiges Pink. Beide Einrichtungen profitieren von dem Cross-Selling Konzept und nutzen sich gegenseitig als Frequenzbringer.

Ein weiteres Highlight sind die Beratungsräume, die den regionalen Bezug schaffen, für Kundenbindung sorgen und den Gesprächseinstieg erleichtern: Die klassische Holzstube wird mit Massivholz anmutenden Möbeln und den modernen Stuhlklassikern interpretiert und bringt sie ins Zeitalter der iPhone-Generation. Großformatige Fotos über die gesamte Wand zeigen das Panorama der heimischen Berge, die halbtransparenten gelben Kreisflächen markieren besondere Ziele. Die Hängeleuchten, unterstreichen den lockeren Crossover-Look. Dazu passt auch das Dekor der Glastrennwände. Die Punkte, die sich nach oben und unten hin auflösen, sorgen für Diskretion und tragen zusätzlich zu einer heiteren Stimmung bei.

Es ist ein ganz individueller Markenraum entstanden. Ein Raum, in dem die direkte und persönliche Begegnung zwischen Mensch und Marke im Fokus steht.

Photo © photoprop
Photo © photoprop
Photo © photoprop
Photo © photoprop
Photo © photoprop
Photo © photoprop
Photo © photoprop
Interior Designers
bkp GmbH
Location
Werdenbergerstr. 9, 6700 Bludenz, Vorarlberg, Austria
Year
2011

Related Projects 

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine 

Other Projects by bkp GmbH 

Weidmüller CTC
Detmold , Germany
apoBank, Filiale Bochum
Bochum, Germany
Teekanne
Düsseldorf, Germany
Neue Hauptverwaltung für DEW21
Dortmund, Germany
CID GmbH
Freigericht , Germany