Umbau Sparkasse
Duisburg, Germany
Der Umbau der Geschäftsstelle Großenbaum der Sparkasse Duisburg stärkt mit seiner urbanen Architektursprache den städtischen Raum des Bahnhofs und dessen Vorplatz. Die horizontal gegliederte und klar strukturierte Fassade, sowie die großzügig gestalteten und lichtdurchfluteten Innenräume haben den Charme des 70er Jahre Gebäudes ersetzt.
Der Bereich der Sparkasse im Erdgeschoss ist mit Klinkermauerwerk ausgeführt, die Fassade der Wohngeschosse mit einem mineralischen Kratzputz in zwei Farbnuancen. Im Rahmen des Umbaus wurden die Wohngeschosse durch Erneuerung der Fenster und Dämmung der Fassade energetisch verbessert.
Der Beratungsbereich wurde durch eine hofseitige Erweiterung vergrößert. Hier werden sowohl offene Beratungsplätze angeboten als auch mit Glaswänden abgeteilte Büros.
Im Innenraum trennt eine gläserne Schiebewand nachts den Selbstbedienungsbereich von der Kassenhalle, tagsüber werden sie zu einer offenen räumlichen Einheit. Das „Rote C“ wird zum signifikanten Zeichen der Geschäftsstelle und schafft damit eine Corparate Identity.
Aufgabe
Geschäftsstelle und Wohnhaus
Bauherr
Sparkasse Duisburg
Realisierung
2007-2010
Baukosten
1,75 Mio. €
- Architects
- Druschke Architektur
- Location
- Angermunder Straße1, Duisburg, Germany
- Year
- 2010