Umbau Villa Boveri
Baden, Switzerland
Die Villa Boveri aus dem Jahr 1897 bildet zusammen mit der grosszügigen Gartenanlage und den umgebenden Pavillonbauten eine historisch geschützte Gesamtanlage im Zentrum von Baden. Mit dem Ausbau der beiden Dachgeschosse zu Seminarräumen wird ein weiterer Teil der Anlage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Umbau erfolgt innerhalb der bestehenden Holzstruktur des Dachstockes, welche in einem ersten Schritt behutsam freigelegt wird. Die statischen Elemente werden mit zusätzlichen Trägern lokal verstärkt und so an die neuen Anforderungen angepasst, ohne dabei den Bestand zu verändern.
Die neue Empfangshalle bildet im Zentrum eine Begegnungszone und verteilt die Besucher auf die umgebenden Konferenzräume. Durch die räumliche Gliederung entsteht eine hohe Durchlässigkeit und interessante Nutzungsflexibilität. Das zweite Dachgeschoss mit der sichtbar bleibenden Holzstruktur wird zu einer Kreativzone für Schulungen und Workshops.
Mit der präzisen Materialisierung und Farbgestaltung wird eine neue Raumstimmung geschaffen, welche sich mit der historischen Substanz auf eine natürliche Weise verbindet und als inspirierende Arbeitsumgebung in die Villa Boveri einfügt.
- Architects
- Mischa Badertscher Architekten AG
- Location
- Baden, Switzerland
- Year
- 2016
- Client
- ABB Wohlfahrtsstiftung Baden