Haus an der Pfaffenmauer
Frankfurt am Main, Germany
Der Frankfurter Stadtteil Bergen liegt am Rande des Naturschutzgebietes Bergener Hang. Dank der Hanglage hat man von dort Blick auf das grüne Maintal. Nach der Sanierung des Hauses sind von den Einbauten aus den 70er Jahren nur eine beeindruckende Wandvertäfelung aus Palisanderholz und ein offener Kamin aus römischem Travertin erhalten geblieben.
Der sandige Farbton des Natursteins ist für die neue Innenarchitektur genauso stilprägend wie die markante Struktur des rötlich-braunen Edelholzes. Auf Gehrung gearbeitet trifft im Bad griechischer Marmor auf Möbelfronten aus Palisander. Öffnet man im Gartengeschoss die Schiebetür der Holzvertäfelung, kommt die Hausbar zum Vorschein. Die Aluminiumfronten der Möbel sind dunkel eloxiert, und auf der Rückwand glitzert eine Glasperltapete im Schein der indirekt beleuchteten Flaschenborde.
In den Erker des Fernsehzimmers ist ein Möbel aus Travertin eingepasst. Hinter breiten Schubladen sind HiFi-Geräte, Musik CDs und DVDs untergebracht. Herausnehmbare Lüftungsgitter, die ebenfalls aus Naturstein gefertigt sind, lassen die Warmluft der darunter liegenden Heizkörper ausströmen.
- Interior Designers
- Schmidt Holzinger Innenarchitekten
- Location
- Frankfurt am Main, Germany
- Year
- 2010
- Client
- privat
- Möbelbau und Küche
- Holzinger GbR