Centralplatz
Thalwil, Switzerland
Der für das Gefüge Bahnhof/Gotthardstrasse projektierte Centralplatz in Thalwil schafft für die Bevölkerung den bisher fehlenden öffentlichen Freiraum. Der neue Dorfplatz spannt sich zwischen zwei flankierenden Neubauten auf, die den Freiraum markieren und durch ihre Höhe und Setzung seine Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung stärken.
–
Die Gemeinde Thalwil ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Dabei wurde es versäumt, öffentliche Räume auszuscheiden und für die Bevölkerung einen lokalen Mittelpunkt zu schaffen. Bauabsichten Privater veranlassten die Gemeinde, für vier zusammenhängende Grundstücke im Ortszentrum im Rahmen einer Machbarkeitsstudie verschiedene Varianten der Bebauung analysieren zu lassen.
Indem sich zwei Bauherrschaften zusammenschlossen und ein Grundstück an die Gemeinde verkauften, wurde schliesslich der Weg frei für einen zentralen öffentlichen Platz, der sich zwischen zwei Punkthäusern mit Wohnungen und Gewerbe sowie einer verbindenden Tiefgarage aufspannt. In einer ersten Etappe wurde das Gebäude B für die Dr. Ernst Th. Jucker Stiftung und die Bank Thalwil realisiert.
Der Neubau ist nahe an die Gotthardstrasse gesetzt. Im überhohen Erdgeschoss ist neben den Kundenflächen der Bank Thalwil eine Markthalle mit offenen Gewerbeflächen vorgesehen, die sich mit grosszügigen Fensterfronten zum Platz hin öffnen. Ein vertikal begrünter Innenhof dient als Erschliessungsraum für die Wohnungen in den oberen Geschossen. Im ersten Obergeschoss orientieren sich die Büroarbeitsplätze der Bank Thalwil mit Fensterflächen zu diesem Lichthof. Der Neubau beherbergt zudem die Infrastruktur eines Fernwärmeprojekts des Energieverbunds Thalwil, das mit Seewasser rund hundert Wohnungen im Zentrum von Thalwil versorgt.
- Architects
- Fischer Architekten AG
- Location
- Gotthardstrasse, 8800 Thalwil, Switzerland
- Year
- 2024
- Client
- Politische Gemeinde Thalwil, Privat