Haus Rombergweg
Königstein im Taunus, Germany
Kochblock, Sideboard, Hochschrankwand – auf den ersten Blick eigentlich nichts Besonderes. Aber es lohnt sich genauer hinzuschauen. Dieser Küchenentwurf bedient sich bewusst nur sehr weniger Stilmittel und hat stets die große Geste im Blick.
Fünf Hochschränke, grifflos, alle 90 cm breit. Was man von außen nicht erkennt, dahinter befinden sich außer Fachböden noch Apothekerauszüge, Schubladen und der große Vario-Kühlschrank von Gaggenau. Dieser braucht im Sockelbereich einen Lüftungsaustritt, so dass er als Kühlschrank eigentlich leicht zu identifizieren ist. Hier ist dies schwieriger, da sich das frontbündige Lüftungsgitter als Gestaltungsdetail über die gesamte Nischenbreite erstreckt.
Der Kochblock, ebenfalls grifflos, ist von außen komplett in Edelstahl gearbeitet. Diese Tatsache alleine reicht nicht, um Begeisterung daraus zu schöpfen. Das ändert sich, wenn man sich seine Größe vergegenwärtigt. Arbeitsplatte und Außenwange sind nämlich aus einem 8 m² großen Stück Stahlblech gefertigt, dessen Dimension sich in dem getönten Spiegel optisch sogar noch verdoppelt. Der Spiegel hat noch eine weitere Aufgabe. Hinter diesem „magic mirror“ ist nämlich diskret ein Fernseher eingebaut.
- Interior Designers
- Schmidt Holzinger Innenarchitekten
- Location
- Königstein im Taunus, Germany
- Year
- 2009