Sonnen Apotheke AG
Emmenbrücke, Sveitsi
- Interior Designers
- Global Shop Design GmbH
- Location
- Sonnenplatz 1, 6020 Emmenbrücke, Sveitsi
- Year
- 2023
- Client
- Frau Karin Häfliger
- Team
- BF Architekten Bauleitung
Seit dem 1. Januar 2018 leitet Frau Karin Häfliger die Sonnen Apotheke AG als Geschäftsführerin und Inhaberin. Zuvor war die Sonnen Apotheke über drei Generationen in Familienbesitz.
Bereits im Jahr 2008 erhielt Global Shop Design den Auftrag für eine Teil-Renovation.
Im Jahr 2023 erfolgte eine komplette Erneuerung, um die Apotheke an die aktuellen Trends anzupassen.
Die Sonnen Apotheke ist die erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen aller Art und begleitet Kundinnen und Kunden mit ehrlicher und persönlicher Beratung bei der Behandlung von Krankheiten, bei der Prävention und mit Angeboten für Gesundheitschecks. Das Profil der Apotheke soll mit einem offenen Kundenbereich in frischen Farben und durch klare Linien identitätsstiftend sein. Zudem soll das Design die Themen «Natürlichkeit und Individualität» visualisieren, wo sich Kundinnen und Kunden in einer modernen und schnörkellosen Atmosphäre wohlfühlen.
Da für die Präsentation der Freiwahl nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung steht, muss eine Fokussierung erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass die Verkaufsfläche nicht mit Produkten überladen wird, um einen Positionierungsverlust und eine visuelle Überforderung der Kundinnen und Kunden zu vermeiden.
Um den Platz zu optimieren und eine ideale Präsentation für OTC-Produkte zu schaffen, wurde ein Kommissionierautomat im Backoffice mit Ausgabestellen in der Sichtwahl eingebaut.
Ausserdem konnte ein zweiter Beratungsraum dazu gewonnen werden. Das Labor wurde funktionell auf das Minimum reduziert.
Da sich die Apotheke in einem Einkaufszentrum befindet und die Kundinnen und Kunden die Apotheke mit Einkaufswagen betreten, wurde in der Mitte des Eingangsbereiches ein mehrteiliges, geschwungenes Regal eingebaut. Beidseitig davon wurde genügend Platz für die Einkaufswagen gewonnen und vor den Kassen genügend Freiraum für eine diskrete Beratung geplant.
Die Regale mit der Sichtwahl wurden in neutralen Farben gewählt, um Ruhe zwischen den vielen bunten Produkten zu schaffen. Der Hintergrund der Selbstwahl wurde in zwei kontrastierenden Farben gehalten, um zusammen mit den Deckenbaffeln und Pendelleuchten den Eingangsbereich einladend und individuell zu gestalten. Die Kassen und Sockel-Schubladen wurden in Eichenholz gefertigt, um das Thema Natürlichkeit der Apotheke hervorzuheben.
Related Projects
Magazine
-
NEOM Updates
Today
-
Mind the Gap
1 day ago
-
Watchtower Einderheide
2 days ago
-
An Uplifting Architecture
3 days ago