Heimtextil 2023 – Guided Tour: Felix Diener

„Textile Entdeckungsreise“ 
Als Designer lege ich bei dieser taktilen Reise durch die Messehallen und Vielfalt der Textilien ein besonderes Augenmerk auf technische Eigenschaften, Haptik, Struktur, Farbe und Funktion der Stoffe. Gemeinsam erkunden wir Neues und Bewährtes, um zu evaluieren, wie wir unser textiles Umfeld zukünftig gestalten möchten.
 

Felix Diener
Seit jeher fasziniert von Oberflächen und ihrer Wirkung, gestaltet Felix Diener aufsehenerregende Kollektionen mit außergewöhnlicher Haptik. Sein Metier ist von jeher das Interieur. Nach dem Abitur absolvierte er eine Raumausstatterlehre in Süddeutschland, bevor er an die Hochschule Niederrhein wechselte, um Textildesign und Textilingenieurwesen zu studieren. Nach seinem Abschluss ging er nach Australien, wo er im Bereich der technischen Textilien arbeitete. Zurück in Europa übernahm er die Leitung des Design Studios Ulf Moritz in Amsterdam. Dort arbeitete er in allen Produktbereichen des Interieurs wie Stoffe, Teppich und Tapete, außerdem konzipierte er Messestände.2010 erfolgte der Wechsel nach Düsseldorf, wo er das interdisziplinäre Studio Felix Diener gründete. Er arbeitete mit verschiedensten Firmen auf der ganzen Welt und in unterschiedlichsten Produktbereichen. Während dieser Zeit erweiterte Diener seine Kompetenzen vom Design hin zur strategischen Unterstützung der Textilindustrie in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Felix Diener war über mehrere Jahre Teil des Trendtables der Heimtextil und ist Gastdozent an der Hochschule Niederrhein. Seit 2019 ist er Creative Director der renommierten Marburger Tapetenfabrik.

Felix Diener | Studio Felix Diener, Düsseldorf | www.felixdiener.com
10. January, Tuesday, 11:00 - 12:30
Meeting Point: Hall 4.0 | Foyer of the Saal Europa
Tour in german language