Apartment BOG
Ulm, Germany
Kaum etwas erinnert noch an das 70er-Jahre Haus, das die Basis dieses Umbauprojektes war. Im Gegenteil: mit dem Hausherren und seiner Partnerin ist hier die Neuzeit eingezogen.
Weiße Wände sucht man in der Ulmer Wohnung vergebens. Dafür empfängt ihre Bewohner ein harmonisches Farbkonzept aus warmen Grau- und Naturtönen. Schwarze Akzente geben den Räumen Tiefe und führen das Auge – vom gerahmten Spiegel im Eingangsbereich, der den Flur weit wirken lässt, über den offenen Wohnbereich mit seinem Esstisch aus schwarzen Marmor und den clever versteckten Einbaunischen als Hausbar, durch den schmalen Flur bis in den kombinierten Schlaf- und Ankleidebereich.
Ein Schallschutz verstärkt das 70er-Jahre Haus und hält Umgebungslärm fern, die Materialien sind ein Mix aus Eichenholz, Naturstein, Leinen, Leder und metallischen Lackierungen und ziehen sich in Nuancen warmer Naturtöne wie ein roter Faden durch die Wohnung. Bis ins kleinste Detail sind Grundriss, Möbel, Dekoration, sogar Vorhänge und Kunst aufeinander abgestimmt und dennoch fügt sich alles lässig, unprätentiös, fast wie zufällig zueinander. Die Dachterrasse vor den bodentiefen Fenstern im Wohn-/Essbereich ist der vielleicht einzige Grund, die Komfortzone ab und an zu verlassen.
- Architects
- Fuchs, Wacker. Architekten BDA
- Location
- Ulm, Germany
- Year
- 2019
- Leistungen FUCHS, WACKER
- Entwurf, Planung, Interieurdesign, Einbaumöbel, Küche, Bäder, Kunst