Reiheneckhaus, Umbau und energetische Sanierung

München, Germany

Das Reiheneckhaus Nummer 20 bildet den Auftakt der Eigenheimsiedlung Fehwiesenstraße in München. Die Reihenhaussiedung ist Teil eines Quartiers, das einem städtebaulichen Leitbild der Erbauungszeit in den 50er Jahren folgt – einer Komposition aus Punkthochhäusern und Zeilen im durchlässigen Grünraum. Die nach den Plänen von Franz Ruf errichtete Siedlung weist durch zahlreiche Umbauten inzwischen ein sehr heterogenes Erscheinungsbild auf.

Im Rahmen der energetischen Sanierung und des Umbaus stand auch eine Neugestaltung der Fassade an. Dabei wird der ursprüngliche Charakter des Hauses nicht negiert, sondern durch gezielte Eingriffe herausgearbeitet und mit teilweise überhöhten formalen Mitteln der Erbauungszeit gestärkt. Gleichzeitig wurden bauliche und energetische Mängel beseitigt. Die Farbgestaltung bezieht sich auf die ursprünglich vorhandenen, sehr gedeckten und dunklen Farbtöne. Gravierende vorhandene Wärmebrücken wurden durch Dämmen der Decke über dem erdgeschossigen Rücksprung und Entfernen der ungedämmten Rollladenkästen beseitigt. Die durch diesen Eingriff vergrößerten Fenster erhielten als Sonnenschutz Schiebeläden. Durch den Einbau eines großen Hebe-Schiebe-Fensters wurde der nach Süden orientierte Glasanteil erhöht, im Winter sind solare Wärmegewinne möglich, im Sommer wird die Verglasung durch das vorspringende 1. Obergeschoss verschattet.

Im Inneren wurde durch den Abbruch von Innenwänden und den Einbau großer Fensterflächen neue, offene Raumzusammenhänge und ein enger Bezug zum Außenraum geschaffen. Die prinzipielle tragende Struktur blieb erhalten.

Der Umbau eines alltäglichen Reiheneckhauses aus den 50er Jahren zeigt beispielhaft, wie mit gestalterischem Anspruch bauliche Mängel beseitigt, die Gebäudehülle energetisch ertüchtigt und gleichzeitig die Raumverhältnisse den heutigen Anforderungen an das Wohnen angepasst werden können.

Aufgabe
Umbau und energetische Sanierung

Auftraggeber
privat

Leistungsphasen
I-VIII

Planungszeit
05/2007 - 12/2007

Bauzeit
08/2007 - 12/2007

Wohnfläche
113 m²

Baukosten brutto
62.000 EUR

Architects
abp architekten
Year
2007

Related Projects 

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine 

Other Projects by abp architekten 

Wohnanlage Bajuwarenstraße
München, Germany
Kinderkrippe
Freising, Germany
Schnitzschule, Neubau
Oberammergau, Germany
Schnitzschule, Sanierung und Umbau
Oberammergau, Germany
Gymnasium, Erweiterung
Tutzing, Germany