Sanierung Spiegelstrasse
München, Germany
- Architects
- passionauten architekten
- Location
- Spiegelstraße 7, 81241 München, Germany
- Year
- 2017
- Client
- privat, Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
Das Gebäude Spiegelstraße ist in die Jahre gekommen und bedarf einer Sanierung. Die Geschäftsflächen werden komplett erneuert. Die Innenräume erhalten ein neues Gestaltungskonzept und sind individuell eingerichtet. Neben den Innenräumen wird die Strassenfassade komplett instand gesetzt und nach historischem Vorbild modernisiert.
Das Erdgeschoß wird durch ein zusätzliches Brüstungsfeld im oberen Bereich optisch von den oberen Etagen unterteilt. Über die Einführung eines zweiten Gesimsbandes oberhalb der Schaufenster entsteht ein breites Brüstungsfeld. Innerhalb dieses Feldes können Werbeanlagen platziert werden. An die Unterkante der Schaufenster schließt sich ein schmaler Sockel an, der zwischen Gehweg und Schaufensterzone vermittelt.
Die Schaufensterfläche setzt sich farblich von den oberen Etagen ab. Im Bereich des Erdgeschosses wird die Fassade mit einem Dämmputz versehen, der zusätzlich durch Bossen gestaltet wird. Deren Aufteilung wird aus der historischen Ansicht übernommen. Die Einteilung der Fenster und Türen ergibt sich aus dem Rhythmus der oberen Etagen, damit wieder ein Bezug hergestellt werden kann. Die dabei entstehenden 5 Fensterflächen erhalten Fallarmmarkisen, die der Kleinteiligkeit der Gestaltung folgen. Die Fensterrahmen sind in eloxiertem Aluminium ausgeführt. Als Aluminiumschaufensteranlagen entsprechen diese heute mit einem Sicherheitsglas und einer zweifachen Wärmeschutzverglasung den heutigen Ansprüchen.
Das Projekt entstand mit Städtebaufördermitteln und wurde durch das kommunale Förderprogramm “aktiv.gestalten” gefördert. Im Auftrag der Landeshauptstadt München hat die MGS Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH das Projekt begleitet.
Related Projects
Magazine
-
Being Arthur Erickson
Today
-
NEOM Updates
1 day ago
-
Mind the Gap
1 day ago
-
Watchtower Einderheide
3 days ago