Wohnhäuser Blasenberg
Zug, Switzerland
Das Grundstück am Rötelberg befindet sich an prominenter Lage mit einmaliger Aussicht auf die Stadt Zug, den See und die voralpine Landschaft mit Rigi und Pilatus. Die zwei leicht verzogenen und zueinander versetzten, kompakten Wohnhäuser sind so in das steile Gelände gesetzt, dass sie untereinander ein zusammenhängendes Ensemble bilden. Ihre Volumetrie fügt sich in die bestehende Bebauungsstruktur des Quartiers ein.
Die typologisch ähnlich aufgebauten Häuser beinhalten je drei Geschosswohnungen. Auf Gartenniveau eine dreiseitig belichtete Kleinwohnung; in den oberen Geschossen je zwei allseitig belichtete Grosswohnungen.
Die Grundrissdisposition der Grosswohnungen wird durch die Setzung von drei geschlossenen Kernen - bestehend aus Schlafzimmern, Küche und Nasszellen sowie einer sich tief in den Grundriss schiebenden Loggia - gebildet. Zwischen diesen räumlich geschlossenen Wohnbereichen spannt sich ein fliessender Raum auf, welcher die übrigen Funktionen der Wohnung beinhaltet (Wohnraum, Frühstücksraum und Bibliothek). Zusätzlich zu den Loggien werden den Wohnungen weitere private Aussenräume in Form von Dachterrassen und rückwärtig angeordneten, südost ausgerichteten Hofräumen angeboten.
- Architects
- Albi Nussbaumer Architekten BSA/ETH/SIA
- Location
- 6300 Zug, Switzerland
- Year
- 2005
- Client
- Privat
- Team
- Franziska Manetsch, Franziska Schneider
- Architekt
- Dettli Nussbaumer