Gewerbezentrum Punto Bregaglia
Vicosoprano, Switzerland
- Architects
- Renato Maurizio
- Year
- 2008
Projektwettbewerb auf Einladung. 1.Rang.
Die Gewerbezone am Rand von Vicosoprano, ist geprägt von lose gesetzten Einzelbauten entlang der Kantonsstrasse.
Das städtebauliche Konzept übernimmt diese Siedlungsstruktur. Der Neubau - ein schlichtes Rechteck – wird mit seiner Hauptform präzis auf die bestehenden Fassadenfluchten der vorhandenen Gebäude eingefügt. Durch diese genaue Integration entlang der Strasse wird der Straßenraum zusätzlich verstärkt.
Die Gebäudeform entsteht auf einer Einpassung in den Kontext.
Der Neubau wurde so entwickelt, dass alle Verkaufsflächen und Büroräume auf die Hauptstrasse ausgerichtet werden. Das Grundrisskonzept erlaubt innerhalb der regelhaften Grundanordnung unterschiedliche Büro-Verkaufsräume, die, je nach Bedarf, angepasst werden können.
Um eine grösstmögliche Flexibilität zu erreichen, wurden die tragenden Wände auf die Außenwände und die innere Trennwand zwischen den Nutzflächen und der Erschließungszone reduziert.
Um keine Querinnenwände (Flexibilität) statisch zu belasten, wurde die Aussteifung des Gebäudes ausserhalb der Gebäudehülle als Andreaskreuze ausgebildet.
Da das Gewerbezentrum auch als Dienstleistungsgebäude genutzt wird, muss es auch als öffentliches Gebäude wahrgenommen werden. Durch seine Verglasung und den Andreaskreuzen erscheint es als starkes Zeichen (Kontrast) zu den übrigen Gebäuden. Doch durch seine Materialisierung (Lärche Holz) nimmt es wieder Bezug auf die örtliche Baukultur.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
2 weeks ago