Kinderkrippe Scheurlinstraße
München, Germany
Das mit einer 4-gruppigen Kinderkrippe bebaute Grundstück liegt am südlichen Rand der Scheurlinstraße im Stadtteil München Pasing. Die Umgebung besteht aus kleinteiligen meist ein- bis zweigeschossigen Einfamilienhäusern mit Satteldach.
Das neue Gebäude steht, wie seine Nachbargebäude der Straße zugewandt. Es folgt dabei der Flucht der bestehenden Einzelhäuser. Lediglich derkleine Kubus des Windfangs ragt über diese Flucht hinaus. Die naturfarben belassene Holzverschalung des Gebäudes hebt es von den meist verputzten oder farbig gestrichenen Gebäuden der Umgebung ab ohne dabei unangenehm herauszustechen.
Die Außenhülle des Gebäudes zeigt sich in vertikaler Lärchenholzhaut aus Brettern unterschiedlicher Breite. Diese legt sich dreiseitig, im Norden, im Osten und im Westen um den Baukörper. Fensterelemente werden in unterschiedlichen Größen und in verschiedenen Höhen, abgeleitet aus einem horizontalen Raster, in die Lärchenholzhaut eingeschnitten. Fensterrahmen und die immer geschlossen ausgeführten Öffnungselemente setzen sich in einem dunklen Holzton von der Lärchenholzschalung ab. Es entsteht ein abwechslungsreiches Bild scheinbar frei in der Fassade verteilter Fensterformate.
Im Süden öffnet sich die Fassade durch horizontal gegliederte Fensterlemente zum Spielbereich im Garten. Große, durchlaufende, grauweiße Gelenkarmmarkisen beschatten die Glasfassaden und die Außenräume.
Planungszeit
2010-2013
Bauherr
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport
Planung
MORPHO-LOGIC
Michael Gebhard, Prof. Ingrid Burgstaller, M.Sc. Dipl.Ing. Architekten BDA Stadtplaner, Partnerschaftsgesellschaft
Mitarbeit: Christoph Pütz, Dominik Spicher, Melanie Obermaier
Projektpartner
Haushochdrei GmbH
Auszeichnungen
Architektouren 2014
Veröffentlichung
competitionline 2015
- Architects
- MORPHO-LOGIC Architekten BDA Stadtplaner
- Location
- Scheurlinstraße, 81241 München, Germany
- Year
- 2014