München (D), Messestadt Riem Wohnhäuser
Entwurf, Bauprojekt
Die Häuser der Baugemeinschaft „Lindenhof“ in München Riem entstehen durch verschiedene Architekten auf Basis eines von uns erstellten städtebaulichen Konzepts: So entwickelt sich konzertiert urbane Vielfalt.
1999 hatten wir den internationalen städtebaulichen Wettbewerb für das Neubauquartier München-Riem (48 ha) gewonnen. In der Folge erarbeiteten wir dafür den „Bebauungsplan“ (rechtsverbindlicher Plan, entspricht etwa einem Gestaltungsplan). 2005 erhielten wir den Auftrag, innerhalb dieses Plans eine Gruppe von sechs unterschiedlichen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 60 Wohnungen zu konzipieren. Zwei Häuser wurden nach unseren Werkplänen erstellt, die übrigen durch andere Architekturbüros ausgeführt. Bauherr ist eine Gruppe privater Bauherrschaften, für die jeweils eine individuelle Eigentumswohnung massgeschneidert wird. Das Management der Baugemeinschaft übernahm die Firma Bürgerbau AG.
Die Architektur der Häuser ist geprägt durch den starken Kontrast zwischen den muralen Strassenfassaden und den geöffneten Hoffassaden. Sie spiegelt damit das städtebauliche Konzept, das aus der Polarität zwischen urbanem, öffentlichem Stadtraum und geschützten, grünen Höfen lebt.
- Architects
- Ammann Albers StadtWerke
- Location
- Entwurf, Bauprojekt
- Year
- 2008
- Client
- Bürgerbau AG
- Team
- H2R Architekten, Rolf Lynen Landschaftsarchitekten