Victorinox
Torna enrere a la llista de projectes- Localització
- Route de l'Aéroport 21, 1204 Genf, Switzerland
- Any
- 2009
Geschärftes Helvetia
Eine der grössten Schweizer Kultmarken eröffnet an der legendären Londoner Bond-Street-Einkaufsmeile ihren ersten Flagshipstore. Ein Jahr später folgt ein zweiter in Genf. Der Name der Marke: Victorinox. Die Architekten der einzigartigen Produkt- und Markeninszenierung im dreidimensionalen Raum: Mint Architecture.
«Cutting edge» titelt ein bekanntes englisches Architekturmagazin seinen Beitrag zum Flagshipstore von Victorinox an Londons berühmtester Einkaufsstrasse New-Bond-Street. Für das Pilotkonzept beauftragt die Traditionsmarke das Schweizer Architekturbüro Mint Architecture. Diese entwickeln ein Laden- und Designkonzept, welches das klassische Markenbild in eine urbane Identität führt und das mit neuen spektakulären Marken- und Produkterlebnissen überrascht. Im Konzept des Architekturbüros spielen denn auch die Produkte der Kultmarke die Hauptrolle. Diese werden im 500 m2 grossen und dreistöckigen Store imposant präsentiert und von einer charakteristischen der Schweizer Natur angelehnten Architektur orchestriert. Architektonische Glanzstücke bilden ein grosszügiges Treppenhaus und Vitrinen aus Glas, die mit erdigen Materialien wie einem Gussbetonboden, einer Granitwand über drei Stockwerke und auffälligen Warenträger aus Eichenholz kombiniert werden. Digitale Highlights mit emotionalen Fotografien von Natur- und überdimensionierten Produktaufnahmen sind Teil des gesamtorchestrierten Markenerlebnisses, das in einer imposanten Produktinszenierung gipfelt. So wird beispielsweise das weltbekannte Multi-Tool-Taschenmesser in einer hochwertigen Box aufgehoben, mit Handschuhen präsentiert und in filmischen Sequenzen gezeigt, wie es einen Rasen in Stücke schneidet. Im gesamten Store verführen verschiedene «Touch Points» den Besuchern in die emotionale Welt von Victorinox. Mint Architecture verantwortet neben Design und Konzept auch die gesamte Umsetzung des ersten europäischen Flagshipstores von Victorinox und realisiert ein Jahr später auch den zweiten in Genf.