Umgestaltung des Mährischen Parks in Brünn
Brünn, Czech Republic
- Landscape Architects
- Karin Standler Landschaftsarchitektur
- Localització
- Brno-střed, Moravské náměstí, 602 00 Brünn, Czech Republic
- Any
- 2023
- Client
- Stadt Brünn
- Equip
- Architektur: Consequence, Karin Standler Landschaftsarchitektur
Der Mährische Park in Brünn
Der Mährische Park in Brünn repräsentiert eine herausragende Leistung in der Landschaftsarchitektur, geprägt von einer umfassenden Neugestaltung im Rahmen eines ausgeschriebenen Wettbewerbs. Die Parkanlage, eine der größten ihrer Art in Brünn, durchlief eine Metamorphose, die den Erhalt des alten Baumbestands entlang der Ränder des Parks sicherstellte. Neue Bodenbeläge wurden verlegt und die Erschließungen neu organisiert, um eine verbesserte Zugänglichkeit von allen Seiten der Stadt zu gewährleisten.
Die Ausstattung erfuhr eine Neukonzeption mit bemerkenswerten Elementen wie der von Consequence entworfenen Bank um den zentralen Platz im Park. Der Park bietet Attraktionen für alle Altersgruppen, darunter ein großzügiges Wasserspiel, das insbesondere Kinder anspricht und über verschiedene Modi bzw. Funktionen verfügt. Er kann unter anderem die Form eines großen Sees annehmen, mit Düsen Wasser versprühen oder an heißen Tagen einen Wassernebel zur Abkühlung erzeugen.
Eine zentrale Aufgabenstellung bestand darin, eine weitläufige Fläche für den Weihnachtsmarkt und andere Veranstaltungen zu schaffen, die gleichzeitig mit dem Wasserspiel kombiniert wurde, um in eventfreien Zeiten Spiel- und Sitzmöglichkeiten anzubieten. Eine Picknickwiese bietet eine grüne Erholungsmöglichkeit für Studenten, Jugendliche und Familien. Die vielfältige Bepflanzung trägt zur ökologischen Vielfalt bei. Eine durchdachte Formensprache rund um den Platz und einen zweiten Ring als Weg stärkt die Aufenthaltsqualität, auch für ältere Menschen, die einen Spaziergang im Park nun genießen können. Durch die Gestaltung erlangt der innerstädtische Park neue Qualitäten und zieht ein breites Publikum an. Er ist nicht nur eine grüne Oase, sondern auch eine Lebensoase.
Der Entwurf bewahrt und respektiert weitgehend den vorhandenen alten Baumbestand. Nach der Pflanzung werden im Park 77 neue Bäume, 68 Sträucher und 36.000 mehrjährige Setzlinge wachsen.
Projectes relacionats
Revista
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
hace 4 dies
-
2024, The Year in …
hace 5 dies
-
Raising the (White) Bar
hace 6 dies
-
Architects Building Laws
hace 1 setmana