Claras Baumhaus

Solingen, Deutschland
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © Jörg Hempel
Foto © s+s intern
Architekten
schneider+schumacher
Standort
Solingen, Deutschland
Jahr
2009

Jeder kennt sie, die klassischen Baumhäuser, mit Nägeln, Brettern und einfachsten Mitteln an einem Baumstamm befestigt. Ziel unseres Entwurfes war es, die romantische Idee eines Baumhauses aufzunehmen, und dabei ein luftig schwebendes Haus zwischen die Bäume zu hängen.

Claras Baumhaus ist ein vergleichsweise kleines Bauvorhaben. Nichtsdestoweniger war es eine große Aufgabe, den engen Kosten- und Zeitrahmen einzuhalten, und dabei auch den vielen kleinen Details Aufmerksamkeit zu schenken.

Claras Baumhaus hat einen quadratischen Grundriss, der auf der Fläche einer 2x2m großen Matratze aufbaut, die um 45° Grad gedreht wurde und so rundherum eine kleine Sitzbank ermöglicht.

Wichtig für einen schwebenden Bau ist Leichtigkeit - sowohl optisch als auch physisch. Als Grundbaustoff kommen wetterfest verleimte, 21mm starke Platten aus WISA Spruce zum Einsatz, ein solides und preiswertes Material, das auch ästhetische Qualitäten hat. Seine hohe Steifigkeit erhält das Baumhaus aber erst durch die drei gleichförmigen, gebogenen Acrylglasscheiben, die herkömmliche aufwändige Aussteifungen überflüssig machen. Dies spart Gewicht und macht das Baumhaus in der Horizontalen fast völlig transparent. So werden Konstruktion und Geometrie zum entscheidenden, gestaltgebenden Element.

Die großen Glasflächen erlauben einen erhabenen Blick über die Umgebung. Im Sommer wie im Winter lädt es zum Verweilen, Spielen und Übernachten ein.

Der Bausatz kann von Familien problemlos gemeinsam aufgebaut und in den Bäumen positioniert werden. Mit seiner grünen Mütze aus Planenstoff hängt der kleine Holzbau zwischen den Bäumen und passt sich in seine natürliche Umgebung ein. Dabei hinterlässt er keinerlei Schäden oder Spuren, seine Stahlseile sind die einzigen Berührungspunkte mit den umgebenden Bäumen - gepolstert und in einem günstigen, steilen Winkel.

Bei Bedarf kann das Baumhaus problemlos wieder abgebaut und an anderer Stelle aufgebaut und genutzt werden.

Das erste und hier gezeigte Baumhaus-Exemplar wurde auf einem idyllisch gelegenen Hanggrundstück in Solingen errichtet und eingerichtet.

Dazugehörige Projekte

  • Dreifachturnhalle Gipf Oberfrick
    Walter Bieler AG
  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects

Magazin

Andere Projekte von schneider+schumacher

Westhafen-Tower
Frankfurt am Main, Deutschland
Studien- und Konferenzzentrums der Mannheim Business School
Mannheim, Deutschland
Seenah Wohnen Klagenfurt
Klagenfurt, Österreich
Städel Dachterrasse
Frankfurt am Main, Deutschland
Pandion Doxx
Mainz, Deutschland