Hochschule Darmstadt, Grundinstandsetzung und Erweiterung des Hochhauses C10
Darmstadt, Deutschland
- Architekten
- Staab Architekten
- Standort
- Darmstadt, Deutschland
- Jahr
- 2011
Das aus der Mitte der sechziger Jahre stammende Hochhaus C10 soll, architektonisch und technisch überarbeitet, in seiner Zeichenhaftigkeit als einziges Hochhaus in der Umgebung die Präsenz des Campus der Hochschule Darmstadt im Stadtraum weiterhin sichtbar machen.
Die Fassaden entwickeln Ihre Eigenheit aus der Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen und aus der Lage auf dem Campus bzw. in der Stadt. So erhält die Südfassade über die gesamte Front dreidimensional gefaltete, auf die vorhandenen Fensteröffnungen bezogene Sonnenschutzelemente aus Leichtmetall, mit denen ein Optimum zwischen Tagesbelichtung und Sonnenschutz erreicht wird.
Die geometrische Ausgestaltung der feststehenden, wartungsarmen Sonnenschutzelemente wurde aus den Vorgaben einer Simulationsberechnung zum Sonnenverlauf in Zusammenarbeit mit dem Büro Transsolar entwickelt.
Die nördliche, der Innenstadt zugewandte Längsseite erhält eine elegante großflächige Glasfassade mit vertikalen Lisenen. Die Ost- und die Westfassade werden als senkrechtes Relief aus Leichtmetall ausgebildet, um die Vertikale der Schmalseiten zu betonen und damit optische Wirkung der Proportionen zu verstärken.
Verfahren
Verhandlungsverfahren 1. Rang 2007
Bauherr
Land Hessen
Nutzer
Hochschule Darmstadt
University of Applied Sciences
Auszeichnung
Auszeichnung – Deutscher Architekturpreis 2013
Deutscher Fassadenpreis (VHF) 2013
Auszeichnung – Deutscher Architekturpreis 2013
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
Other Ways of Making Books
vor einem Tag
-
2024 RA Dorfman Prize to Ukraine's Livyj Bereh
vor 3 Tagen
-
It Was Fifty Years Ago Today...
vor 4 Tagen
-
‘Every Building Tells a Story’
vor 5 Tagen