Einbau von einer dreifachen Kinderarztpraxis in der Mühle Tiefenbrunnen in Zürich
Zürich, Schweiz
- Architekten
- Anahita Spitznagel - Doongaji
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Jahr
- 2011
- Bauherrschaft
- Privat
Die dreifache Kinderarztpraxis befindet sich in der Mühle Tiefenbrunnen im Kreis 8 in Zürich.
Übernommen hat die Bauherrschaft die Räumlichkeiten im Rohbauzustand. Der umfassende Innenausbau musste den Wünschen der Bauherrschaft und den Einschränkungen des Eigentümers entsprechen.
Die Herausforderung dieser Aufgabe bestand darin, die grosse Grundfläche, welche sehr wenig Fenster aufweist, sinnvoll einzuteilen. Auch den Rohbaucharakter (sichtbare Leitungsführung, Beschaffenheit der Oberflächen etc.), welcher zur Mühle Tiefenbrunnen gehört, galt es zu bewahren, so, dass es der Bauherrschaft entspricht und sich für eine Kinderarztpraxis eignet.
Durch die Lage der Empfangstheke und den anderen Nebenräumen im Inneren der Räumlichkeiten ist es uns gelungen, den Warteraum als auch die drei Praxisräume in die Bereiche mit Fenstern zu platzieren. Das grosse Empfangsmöbel aus Staron (ein gegossenes, porenloses Massivmaterial, das überwiegend aus einem hochwertigen Naturmineral besteht) mit dem auf Augenhöhe der Kinder eingebauten Vitrinen samt veränderbarer Beleuchtung ist das „Highlight“ der Praxis. Die vielen bestehenden Leitungen an den Decken wurden mit heruntergehängten Elemente mit integrierter Beleuchtung teilweise kaschiert.
In Zusammenarbeit mit Pfister + Koller, Kloten
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
vor 4 Tagen
-
2024, The Year in …
vor 5 Tagen
-
Raising the (White) Bar
vor 6 Tagen
-
Architects Building Laws
vor einer Woche