Ersatzneubau Dorfplatz
Erlinsbach SO, Schweiz
- Architekten
- phalt Architekten AG
- Standort
- Dorfplatz 2, 5015 Erlinsbach SO, Schweiz
- Jahr
- 2020
Der Ersatzneubau «Dorfplatz 2» steht in der ortsbildgeschützten Kernzone von Erlinsbach und bildet zusammen mit den Nachbarbauten die nordseitige Platzfront des Dorfplatzes. Die Gemeinde Erlinsbach als Bauherrin realisierte an dieser sensiblen Lage einen zeitgemässen Neubau, der sich gleichermassen dem Ortsbildschutz als auch dem Gemeindeleben verpflichtet: mit der Ansiedlung einer Gruppenarztpraxis und der Schaffung von attraktivem Wohnraum gelingt der Gemeinde eine nachhaltige Aufwertung des Ortes und der Lebensqualität.
Das bestehende Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert hatte seine ursprüngliche Identität im Verlauf der Jahr-zehnte weitgehend eingebüsst. Geblieben waren die Volumetrie und die Stellung des traufständigen Gebäudes zum Dorfplatz mit mächtigem Giebel. Als direktes Gegenüber zum Gemeindehaus hat die Hauptbaute einen wichtigen öffentlichen Stellenwert innerhalb des Dorfplatzes, während sich die rückwärtige Gebäudeseite zu einem privaten durchgrünten Hof öffnet. Das neue Volumen wurde aus der ursprünglichen Kubatur des Bestandes abgeleitet und die prominente Positionierung als ortsbildprägendes Merkmal übernommen. Analog dem ehemaligen Bauernhaus verfügt das neue Gebäudeensemble über ein traufständiges, gestaffeltes Satteldach. Die dem Dorfplatz zugeneigten Dachflächen sind schlicht und flächig gestaltet. Drei liegende Dachlukarnen verweisen auf das neue obere Wohngeschoss, während sämtliche Haustechnikaufbauten und notwendigen Dachflächenfenster hofseitig angeordnet sind.
Die Arztpraxis befindet sich auf Platzniveau. Ein repräsentativer Eingang führt direkt und schwellenlos vom Dorfplatz in den grosszügigen, dem Platz zugewandtem Empfangsbereich. Eine grossflächige Verglasung schafft eine visuelle Verbindung zum Platz und trägt beidseitig zur Belebung bei. Die Praxisräumlichkeiten und weite-re Therapieangebote befinden sich im Erdgeschoss. Eine zentrale Treppenanlage führt in die Obergeschosse mit insgesamt fünf Wohneinheiten. Die 3.5- bzw. 2.5-Zimmer-Wohnungen haben teilweise sowohl einen Bezug zum Dorfplatz als auch zum rückseitigen Innenhof. Dem grosszügigen Entrée mit Garderobe ist der zentrale Wohnraum angegliedert, der gleichzeitig Zugang zu den Zimmern und Nasszellen bietet. Schiebetürverbindungen bieten zusätzliche räumliche Flexibilität innerhalb der Einheiten. Das Gebäude ist als Massivbau mit einer Aussenwand aus Einsteinmauerwerk konstruiert. Der atmungsaktive mineralische Kratzputz verleiht der Gebäudehülle Tiefenwirkung und führt zusammen mit dem Einsteinmauerwerk zu einer nachhaltigen und dauerhaften Aussenhülle.
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
vor einer Woche
-
2024, The Year in …
vor 2 Wochen
-
Raising the (White) Bar
vor 2 Wochen
-
Architects Building Laws
vor 2 Wochen