Erweiterung Spital Frutigen

Frutigen, Schweiz
Foto © Müller & Truniger

Der „Neubau Nordtrakt“ des Spital Frutigen und des Pflegeheim Frutigland zeichnet sich durch eine hohe Nutzungsflexibilität aus. Als kompakter, west-ost orientierter Annex ist er an den bestehenden Nordtrakt gebaut. Er entstand in Zusammenarbeit mit JFB-Architekten.

Im viergeschossigen Neubau sind verschiedene Nutzungen untergebracht: Rettungsdienst, Ambulante Psychiatrie, Helikopterlandeplatz, Spitex-Räumlichkeiten, Pflegeheim und Alterswohnungen.

Generell wurde auf grösst mögliche Nutzungsflexibilität geachtet denn niemand weiss wie sich die Bedürfnisse des Spitals zukünftig weiter entwickeln werden. Die Räume entlang der Hauptfassade sind nutzbar als Büroräume, Pflegezimmer, Behandlungsräume sowie als Wohnräume. Mit vertretbarem Aufwand können die Nutzungen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Dimensionen des neuen Gebäudeteils werden wesentlich durch die Anforderungen des Helilandeplatzes mitbestimmt. Insbesondere wurden ein sicheres Anflugregime und ein einfacher Patiententransport berücksichtigt.

Die Architektonische Gestaltung der Fassade orientiert sich am Bestand ohne sich unterzuordnen. Die auffallend grossen Fenster ermöglichen es auch den im Bett liegenden Patienten, die Aussicht in die Berge zu geniessen.

Foto © Müller & Truniger
Foto © Müller & Truniger
Zeichnung © Müller & Truniger
Zeichnung © Müller & Truniger
Zeichnung © Müller & Truniger
Zeichnung © Müller & Truniger
Architekten
Müller & Truniger
Standort
Frutigen, Schweiz
Jahr
2016
Bauherrschaft
Spitäler FMI AG
Team
JFB Architekten Frutigen

Dazugehörige Projekte 

  • 五樟庭文旅生活馆
    Parallect Design
  • Kindergarten Müllerwis
    Walo Bertschinger AG | Bodenbeläge
  • Lanserhof Sylt
    TROPP LIGHTING DESIGN
  • Feuerwache Zeven
    abj Architekt:innen GmbH
  • Umbau / Sanierung Wohnhäuser in Emmenbrücke
    GKS Architekten AG

Magazin 

Andere Projekte von Müller & Truniger 

Balmhof
Rapperswil-Jona, Schweiz
Umbau Haus HB
Uetikon am See, Schweiz
Wohnen wie im Einfamilienhaus.
Schmerikon, Schweiz
Totenkopfaffenanlage, Knies Kinderzoo
Rapperswil, Schweiz
Giraffenanlage, Knies Kinderzoo
Rapperswil, Schweiz