Hook & Eye Showroom

Stuttgart, Deutschland
Foto © Martin Baitinger

Für das Stuttgarter Label HOOK&EYE – The Fine Factory entwickelt DIA – Dittel Architekten eine Markenstrategie mit preisgekrönter Geschäftsausstattung sowie den ersten Showroom mit Bürobereich im Atelier-Charakter. Das Startup verkauft eigene Möbelstücke, restaurierte Vintagemöbel und Accessoires sowie Designprodukte auf 160 m². Das Raumkonzept ist hell und zurückhaltend, um die farbenfrohen Möbel wirken zu lassen. Den Kern des Material- und Farbkonzeptes bildet weiß lackiertes Nadelholz und verschiedene Grauabstufungen.

Ein grauer Boden aus versiegeltem Estrich schafft einen sanften Kontrast zur hellen Möblierung. Diese besteht aus Stufen und losen Podesten, die flexibel miteinander kombiniert werden können. So wird für unterschiedliche Möbel die ideale Präsentationsfläche geschaffen: Kleine Produkte wie Accessoires und Bücher können auf einzelnen Kuben im Mittelraum gezeigt werden, für Sitzgruppen lässt sich aus den Elementen entlang der Fassade eine größere Fläche kombinieren. Die Platzierung der Podeste entlang der Fensterfronten hat eine Doppelfunktion. Von außen dienen sie als prägnantes Schaufenster, innen präsentieren sie den Kunden die Produkte im Laden.

Ein großes Regal bildet als raumtrennendes Element Sichtschutz für den dahinterliegenden Bürobereich und das Lager, um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Durch die Offenheit des Regals wird die Arbeit der Designer dennoch transparent in den Laden integriert.

Das Beleuchtungskonzept beinhaltet eine verspielte Anordnung von weißen Textilkabeln an der grau gestrichenen Decke, bleibt aber gleichzeitig schlicht und funktional und spiegelt so den Charakter der Marke wieder.

Corporate Design
HOOK&EYE – The Fine Factory. Denn im Leben gibt es viel zu wenig Märchen! Hier dreht sich alles um Produkte, die das Leben verschönern. Hook and eye - Haken und Öse sind zwei Elemente, die erst in der Kombination vollkommen sind. Das Corporate Design und die eigenen Kreationen des Labels verkörpern dieses Bild. Das filigrane Signet und der selbstbewusste Schriftzug stehen für die Kreativität, mit der Möbel und Accessoires entworfen werden und für die Sorgfalt bei der Produktauswahl. Das Corporate Design beinhaltet die Geschäftsausstattung mit Briefpapier, Booklet, Visitenkarten und Flyern sowie Website.

Kurzer Text: Neben eigenen Möbeln und restaurierten Vintage-Stücken entwirft HOOK&EYE Accessoires wie Kissen und Taschen. Das Raumkonzept des Showrooms ist auf die Zurschaustellung ausgelegt.

Foto © Martin Baitinger
Foto © Martin Baitinger
Foto © Martin Baitinger
Foto © Martin Baitinger
Foto © Martin Baitinger
Foto © Martin Baitinger
Foto © Martin Baitinger
Innenarchitekten
DIA Dittel Architekten
Standort
Stuttgart, Deutschland
Jahr
2010

Dazugehörige Projekte 

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazin 

Andere Projekte von DIA Dittel Architekten 

Bauliches Corporate Design deutscher Auslandsvertretungen
Auslandsvertretungen der BRD
Stadtinformation Esslingen
Esslingen, Deutschland
Sansibar by Breuninger
Düsseldorf, Deutschland
Carroll, Burdick & McDonough LLP Anwaltskanzlei
Stuttgart, Deutschland
Parfümerie Mußler "Home of Beauty" Filiale II, Wernlinstraße
Stuttgart, Deutschland