Lernlandschaften
Basel, Schweiz
- Innenarchitekten
- ZMIK
- Jahr
- 2019
Neugestaltung der Korridore im Schulhaus St. Johann / Wettbewerb 1. Rang
Neue Unterrichtsformen fordern neue Raumstrukturen und Mitsprache. In der Primarschule St. Johann haben wir die drei Hauptkorridore zu vielfältigen Lern- und Aufenthaltsorten umgestaltet. In einem Mitwirkungsprozess entwickelten Schüler*innen und Lehrpersonen Ideen und Wünsche als Grundlage für das Projekt. Wir haben die Ansätze weiterentwickelt und in den historischen Bestand integriert. Entstanden ist ein Pionier für neues Lernen.
Eine Höhle und Hochsitz laden zum Rückzug ein. Unterschiedlichste Arbeitsflächen bieten sich für Einzel- und Gruppenarbeiten an. Rutsche, Balancierwege und Hüpfkugeln stärken das Konzept des «bewegten Unterrichts» und die Lounge und der Alkoven dienen als Begegnungs- und Leseorte. Grosszügige Garderobenbereiche begrenzen die Inseln zum Gang hin.
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