Pädiatrie in Oerlikon
Zürich, Schweiz
Kräftiges Pink, sattes Gelb, Taubenblau und Tapeten mit Dschungelmotiv – in der Praxis für Kinderheilkunde beim Bahnhof Oerlikon geht es heiter zu. Heiter und stilvoll. Hier sollen sich schliesslich Kleinkinder, Teenager und Eltern gleichermassen wohlfühlen.
In zwei der vier Behandlungsräumen wurden die Untersuchungsliegen seitlich mit Stufen ergänzt, was schon den Jüngsten ermöglicht, selbstständig auf die Liege zu klettern. Eine spielerische Gestaltungsidee mit handfestem Nutzen. Auch im Eingangsbereich geht es darum, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern: Das niedrigere Waschbecken ermöglicht es schon den Kleinen, sich alleine die Hände zu waschen.
Besonderen Wert wurde bei der Ausstattung der Praxis auf leicht zu reinigende Materialien gelegt. Sogar die Tapete ist hier abwaschbar. Zudem ist diese akustisch wirksam und individualisierbar, u. a. bezüglich Farbigkeit. Das Dschungelmotiv mit exotischen Pflanzen und Tieren kommt übrigens nicht von ungefähr: Es schlägt einen Bogen zum Logo der Praxis, einen Tukan.
- Innenarchitekten
- Praxisarchitekten AG
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Jahr
- 2021
- Team
- Jasmine Brun, Cyril Siegenthaler, Melissa Lesch