Reinoldi Gesamtschule Dortmund Westerfilde

Dortmund, Deutschland
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Grundriss 1.OG
Zeichnung © SSP AG
Schnitt
Zeichnung © SSP AG
Foto © Detlef Podehl Photodesign
Lageplan
Zeichnung © SSP AG
Grundriss EG
Zeichnung © SSP AG
Ansicht Ost
Zeichnung © SSP AG
Piktogramme
Zeichnung © SSP AG
Architekten
SSP
Standort
Im Odemsloh 107, 44357 Dortmund, Deutschland
Jahr
2020

Der Wandel der Schulpädagogik und die Neuinterpretation der Unterrichtsformen veranlassten die Stadt Dortmund, den Standort und das, in mehreren Abschnitten erweiterte, aber in die Jahre gekommene Hauptgebäude der Reinoldi Gesamtschule auf dessen Zukunftsfähigkeit zu prüfen. Die Analyse empfahl einen Neubau.

Das U-förmige Gebäude positioniert sich einladend zum Schulhof, wurde aber abgerückt von der Straße auf dem zurückliegenden Teil des Schulcampus positioniert. Mit den Sporthallen und dem naturwissenschaftlichen Erweiterungsbau bildet das Hauptgebäude eine städtebauliche Einheit.

Der Komplex gliedert sich, auch über die Fassade und dessen Materialität sichtbar, in der Vertikalen. Foyer, Mensa und Spielzentrum bilden im Erdgeschoss ein Mehrzweck – Kommunikationsforum. Der Schulverwaltungsbereich ist an das Forum, wie auch zwei Treppenhauskerne angeschlossen. In den zwei Obergeschossen sind 18 Klassenzimmer mit Individual- und Teamräumen in zusammenhängenden Clustern organisiert. Die Flure weiten sich teils konisch zu Selbstlernzonen und laufen in der Gebäudemitte auf einen Patiogarten zu. Im Obergeschoss ist eine Bibliothek mit Blick auf den Campus und eine Dachterrasse mit Perspektive auf den anliegenden Wald geplant.

Neben dem ersten Pädagogen (Lehrer) und dem zweiten Pädagogen (Mitschüler) beeinflusst auch das Gebäude als dritter Pädagoge das Lernklima.

Dazugehörige Projekte

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazin

Andere Projekte von SSP

Sanierung WiSo-Fakultät der Universität zu Köln
Köln, Deutschland
Robert-Koch-Oberschule
Berlin, Deutschland
Europäisches Zentrum für Jüdische Gelehrsamkeit Potsdam
Potsdam, Deutschland
RWTH Aachen Sanierung des 1. Sammelbaus Maschinenwesen
Aachen, Deutschland
Mediencampus Aachen
Aachen, Deutschland