Söldner Bilderstürmer Totentänzer

Bern, Schweiz
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Foto © Bernisches Historisches Museum, Christine Moor
Innenarchitekten
szenographie valentine koppenhöfer
Standort
Helvetiaplatz 5, 3005 Bern, Schweiz
Jahr
2016
Bauherrschaft
Bernisches Historisches Museum
Team
Valentine Koppenhöfer, Christoph Hülle, Anette Hentrich, Lydia Thieme
Lichtdesign
matí Lichtgestaltung, Adliswil

Am Beispiel des Berner Künstlers, Söldners und Politikers Niklaus Manuel (1484–1530) thematisiert die Ausstellung die Zeit der reformatorischen Umbrüche im ausgehenden 15. und frühen 16. Jahrhundert in der Schweiz.

Der als Stadtspaziergang konzipierte Ausstellungsrundgang führt die Besucher entlang schmaler Gassen und Arkadengänge zu verschiedenen Themengebäuden
einer mittelalterlichen Stadt. Spannend und abwechslungsreich werden hier die damalige gesellschaftliche Ordnung sowie die Konflikte um Kunst und Kirche oder
Geld und Politik thematisiert, welche gerade in heutiger Zeit wieder überraschend aktuell sind. Über einen Friedhof, vorbei an bewegten, lebensgroßen Totentanzdarstellungen gelangen die Besucher - die Allgegenwärtigkeit des Todes spürend - in das Zentrum der Ausstellung.

Ein in der Mittelachse gespiegelter, abstrahierter Kirchenraum verdeutlicht Funktionsweisen und Formprinzipien der spätmittelalterlichen Kirche sowie
die Aufgaben, die ein Künstler darin übernimmt. Das Gegenstück zu diesem prachtvollen und bildreichen sakralen Raum bildet die reformierte Kirche, welche
durch ihre karge Ausstattung und den Fokus auf Wort und Schrift geprägt ist. Diesen Kontrast nimmt die Ausstellungsgestaltung ganz bewusst auf und schafft so ein plakatives Bild der reformatorischen Absichten.

Wettbewerb
1. Preis

Umfang
1200 qm Sonderausstellung

Leistungen
Ausstellungsgestaltung LPh 1-9
Szenographie
Lichtdesign
Ausstellungsgraphik

Planungszeit
2015-2016

Eröffnung
Oktober 2016

Dazugehörige Projekte

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazin

Andere Projekte von szenographie valentine koppenhöfer

Im Glanz der Zaren, Landesausstellung BW
Stuttgart, Deutschland
Kleist-Museum
Frankfurt/Oder, Deutschland
Haus Heck Dauerausstellung
Neu-Anspach, Deutschland
Niederländische Moderne
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Franz Xaver Winterhalter
Freiburg im Breisgau, Deutschland