Sophienterrassen
Hamburg, Deutschland
- Landschaftsarchitekten
- WES LandschaftsArchitektur
- Standort
- Hamburg, Deutschland
- Jahr
- 2015
- Auftraggeber
- Sondervermögen Überseestadt c/o WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
- Projektzeitraum
- 2010-2014
- Größe
- 19.400 m²
- Wettbewerb
- 2010, 1. Preis
- Realisation
- WES & Partner
- Partner
- Streetanlage: DSGN concepts UG, Münster | Bowlanlage: Studio L2 – Architektur, Borgentreich
Schlichte Eleganz und grüne Poesie prägen das Quartier Sophienterrassen an der Hamburger Außenalster. Auf historischem „Klosterland“ geht es um die Bewahrung von Ruhe und Einfachheit und um die Entwicklung eines großzügigen, parkartigen Gesamtkonzeptes. Es geht um die Sequenz besonderer Raumfolgen im Sinne von Garten-Salons oder Garten-Plätzen.
Der Entwurf entstand aus dem Geist dieses außergewöhnlichen Ortes „Sophienterrasse“ und zeigt ein gestalterisches Motiv, das die „Sprache“ der einzelnen Architekten nicht nur stärkt, sondern auch mit einem eleganten, zurückhaltenden Glänzen begleitet. Es ist die Reflektion des Lichts auf dem eleganten Material von Belag und Außenmöbeln, dem schwarzgrünen Granit, die den Besucher umgibt, die Kostbarkeit spiegelt, die Materialien aufwertet, die die Einfachheit zur Besonderheit werden lässt.
Das Quartier gliedert sich in die städtebauliche Umgebung ein und ist gleichzeitig eingebettet in die natürliche, sanft abfallende Topografie der eiszeitlichen Landschaft. Eine selbstverständliche Abfolge charmanter Plätze, die wie große besondere Räume wirken, erzeugt eine besondere Atmosphäre, schafft Aufenthaltsqualität und gibt Raum für vielfältige Nutzungen. Dem Anspruch des Bauherrn, „Menschen mit einem außergewöhnlichen Anspruch an die Qualität von Wohnraum und Wohnumfeld“ Besonderes zu bieten, werden die Sophienterrassen in diesem Sinne gerecht.
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
Being Arthur Erickson
Heute
-
NEOM Updates
vor einem Tag
-
Mind the Gap
vor 2 Tagen
-
Watchtower Einderheide
vor 3 Tagen