Sparkasse mit Dorfplatz
Ersingen, Deutschland
- Architekten
- Peter W. Schmidt Architekten
- Standort
- Brückenstraße 3, 75236 Ersingen, Deutschland
- Jahr
- 2007
Der Ort Ersingen in der Gemeinde Kämpfelbach zeichnet sich durch eine kleinteilige, aus mittelalterlicher Zeit stammende Struktur und Bebauungsweise aus. Diese heterogene Vielfalt besitzt ihren eigenen Reiz, den es zu respektieren und fortzuschreiben gilt.
Der Entwurf für die neue Geschäftsstelle der Sparkasse in Ersingen ordnet sich typologisch und städtebaulich diesen Vorgaben unter. Der Baukörper ist durch eine selbstbewusste und eigenständige Gestalt geprägt, der sich in abstrahierter Form die historischen Bezüge zu eigen macht.
Der Neubau der Zweigstelle berücksichtigt die Anforderung des Bauherrn an ein repräsentatives Gebäude im Ortszentrum der Gemeinde. Durch seine lotrechte Stellung zur Brückenstraße, als Gegenüber des Rathauses und im Zusammenspiel mit dem gut erhaltenen Fachwerkhaus des Amtskellers wird ein städtebaulich wichtiger und nachhaltiger Platz definiert, mit direktem Blick auf die Ersinger Kirche und das Heimatmuseum.
Der Baukörper unterliegt einer Maßordnung, die sich sowohl in der Gliederung der Fassade als auch in der Kubatur des Gebäudes zeigt. Über dem großflächigen Erdgeschossgrundriss von Sparkasse und Gewerbeeinheit befinden sich zwei Wohnungen, ausgebildet als zueinander versetzte, punktsymmetrische Baukörper mit Satteldach und zugeordneter großzügiger Dachterrasse. Der kleinformatige Maßstab des historischen Ortes wird hier aufgegriffen.
Das Gebäude wird als hell verputzter, konventioneller Mauerwerksbau mit einer Dachneigung von 40° ausgeführt, eingedeckt mit klassischen Biberschwanzziegeln. Die stehenden Fensterformate gliedern den Baukörper entsprechend dem historischen Typus einer Lochfassade. Im Bereich des Sockels und der platzseitigen Fassade wird Naturstein vorgesehen, als Assoziation für hohe Werthaltigkeit und Solidität. Das platzseitige Erscheinungsbild des Gebäudes wird durch ein nahezu über die gesamte Gebäudefront reichendes, einladendes Vordach geprägt. Die wenigen Materialien der Außenbekleidung finden im Inneren ihre Entsprechung. Der Naturstein setzt sich im Treppenhaus und in den Flächen der Bank fort, und führt zu einer Durchgängigkeit der Materialität des Hauses und einer einfachen Zeichenhaftigkeit des Baukörpers.
Der Kontext des Ortes definiert die Gestalt des Gebäudes, das durch die archaische Ausformulierung seine Bedeutung und architektonische Eigenständigkeit nachhaltig steigern wird.
Bauherr
Sparkasse Pforzheim Calw
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
Other Ways of Making Books
vor 2 Tagen
-
2024 RA Dorfman Prize to Ukraine's Livyj Bereh
vor 4 Tagen
-
It Was Fifty Years Ago Today...
vor 5 Tagen