Sportzentrum Gilles Boutantin

Cormeilles en Parisis, Frankreich
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Foto © Aldo Amoretti
Architekten
Dietrich | Untertrifaller
Standort
Cormeilles en Parisis, 95240 Cormeilles en Parisis, Frankreich
Jahr
2023

Wie der Sport selbst, sind auch Bauten für den Sport stets Identifikationsträger. Gerade in Kleinstädten wie Cormeilles-en-Parisis, 17 km nordöstlich von Paris, spielt der Vereinssport eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben. Den lokalen Mannschaften, Freizeitsportlern und Schülern bietet die Gemeinde Cormeilles mit dem neuen Sportzentrum optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Das Sportzentrum setzt mit seiner fließenden Silhouette ein markantes Zeichen am Ortseingang, fügt sich aber trotzdem unaufdringlich in das locker bebaute Wohngebiet ein. Durch das abgesenkte Spielfeld konnten wir die Gebäudehöhe moderat halten. Geschickt gesetzte Knicke modulieren die Gebäudelänge, und aus dem bandförmigen Dach wird durch eine einfache Verdrehung ein attraktives Vordach, das sich schützend über Eingang und Vorplatz zieht. Kluge räumliche Bezüge arrangieren das dichte Programm übersichtlich auf zwei Ebenen. Die großzügig verglaste Empfangshalle verbindet die Wettkampfhalle im Süden, die Mehrzweckhalle im Norden, das Dojo und den Faustballraum im Westen. Die „Begegnungszone“ im Empfangsbereich – Raum für informellen Austausch und geselliges Beisammensein – bietet einen Panoramablick auf die darunter liegende Wettkampfhalle und leitet die Zuschauer:innen direkt zu den Tribünen. Im Untergeschoss befinden sich ein zur Wettkampfhalle hin offener Kraftraum sowie die Umkleiden, Lager- und Technikräume.

Die Sporthalle besteht aus einer Holzkonstruktion mit einem zweigeschossigen Gebäudekern aus Stahlbeton. Die Gebäudehülle aus eloxiertem Aluminium trägt ebenso zur Integration in das Umfeld bei wie die hohe Transparenz, die Einblicke ins Innere und Ausblicke in die Umgebung ermöglicht. Das Dach ist ebenfalls mit Aluminium verkleidet und wird damit zur weithin sichtbaren fünften Fassade. Die Holzverkleidung an Decken und Wänden sowie das durch die raumhohen Verglasungen einströmende Tageslicht verleihen den Räumen eine warme und freundliche Atmosphäre.

Dazugehörige Projekte

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazin

Andere Projekte von Dietrich | Untertrifaller

Wibeba Administration
Wieselburg, Österreich
House DI
Bregenz, Österreich
Cartoucherie Wood'art Eco District
Toulouse, Frankreich
Supermarket Eurospar Vorkloster
Österreich
Collège Simone Veil
Lamballe, Frankreich