Umgestaltung Holstenbrücke, Kleiner Kiel Kanal
Kiel, Deutschland
- Landschaftsarchitekten
- bgmr Landschaftsarchitekten
- Standort
- Holstenbrücke, 24103 Kiel, Deutschland
- Jahr
- 2020
- Leistung
- Realisierungswettbewerb 1.Preis I Lph 2-7, künstlerische Oberleitung Lph 8 gemäß HOAI § 39
- Größe
- Kernbereich 1.2 ha, mit Erweiterungsbereichen: 1.7 ha
- Auftraggeber
- Landeshauptstadt Kiel
- Ingenieurbau u. Wassertechnik
- Ingenieurbüro Obermeyer, Potsdam
- Verkehrsplanung
- Masuch & Olbrisch
- Tragwerksplanung
- ifb frohloff staffa Kühl ecker
- Brückenplanung
- Sauerzapfe Architekten
Die Stadt Kiel wertet ihre Innenstadt durch verschiedene städtebauliche Projekte im Umfeld des Altstadtkerns auf. Die Umgestaltung der Holstenbrücke ist eines der Schlüsselprojekte zur Stärkung des öffentlichen Raums. Die zur Zeit als Straßenverkehrsraum genutzte Holstenbrücke soll zu einem urbanen innerstädtischen Raum mit hoher Aufenthaltqualität für die Kieler, ihre Besucher und Anlieger transformiert werden.
Der ehemalige Stadtgraben wird als ‚Kleiner Kiel Kanal‘ wieder freigelegt. Das Konzept beschreibt eine Wasser-Platz-Folge, die aus der Tiefe des Raumes das Binnenland bis an die Förde führt. In den Geometrien und der Anmutung sind diese Gewässer unterschiedlich, sie nehmen aber durch Fluchten, Sichtbezüge und Materialität aufeinander Bezug. Komfortbereiche für Fußgänger zeichnen die Hauptbewegungslinien und Aufenthaltsbereiche an der Wasserlinie nach.
Ein 2 m breites Schilfband kontrastiert als atmosphärische Referenz an die Zeit vor der städtischen Prägung des Raumes zwischen Altstadt und Neustadt und dient als Verdunstungsfläche. Die Verkehrsflächen für Bahn, Bus,Radfahrer und Fußgänger werden als eine große Platzfläche verstanden, die durch zurückhaltende Markierungen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern Orientierung geben.
Mit dem Bewirtschaftungskonzept für die Wasserreinigung über bepflanzte Bodenfilter wird der Aufwand für Pflege und Unterhaltung deutlich reduziert. Zugleich wird eine hohe Gewässergüte gewährleistet. Die Maßnahme dient darüber hinaus der Klimaanpassung der Kieler Innenstadt.
Das Projekt wurde im Dezember 2020 fertiggestellt.
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