Wohnsiedlung Obere Felsenstrasse St.Gallen
St.Gallen, Schweiz
- Architekten
- Flur Architekten
- Jahr
- 2007
Vier Wohnhäuser mit je fünf Wohnungen sind an prominenter Lage im Zentrum der Stadt entstanden. Die kompakten, plastisch wirkenden Gebäude fügen sich in ihrer Masstäblichkeit in die angrenzenden Bebauungsmuster ein. Dank ihrer Höhenlage überragen sie die talseitige Häuserzeile deutlich und werden damit als markante Gebäudegruppe wahrgenommen. Die Häuser sind in Sichtbeton ausgeführt. Geschlossene seitliche Fassadenflächen wechseln mit grossen Fensterflächen zur Talseite. Diese sind mit farbigen vertikalen Holzlamellen differenziert gestaltet. Alle Wohnungen sind direkt von der Einstellhalle aus über Lift erschlossen. Grundriss und Ausbau der Wohnungen wurde individuellen Wünschen angepasst. Sämtliche Wohnungen verfügen über attraktive Aussenbereiche. Die Gärten über der Tiefgarage sind den Erdgeschosswohnungen zugeordnet, die beiden darüber liegenden Geschosswohnungen verfügen über grosse Balkone. Die oberen Maisonette-Wohnungen sind mit grosszügigen Terrassen ausgestattet.
Die Flächen über der Einstellhalle werden als Privatgärten der genutzt. Die Grünflächen im oberen teil des Hanges sind als Wiese gestalten. Einzelne Bäume und Wildrosenhecken
sowie die durch den Bau freigelegten Felsabbrüche zwischen den Gebäuden verleihen der Siedlung einen besonderen Charakter.
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
vor einer Woche
-
2024, The Year in …
vor einer Woche
-
Raising the (White) Bar
vor einer Woche
-
Architects Building Laws
vor einer Woche