Wohnüberbauung Neuwiesen
Meilen, Schweiz
- Architekten
- Chebbi Thomet Bucher Architektinnen AG
- Standort
- Meilen, Schweiz
- Jahr
- 2026
Studienauftrag, 1.Preis
Das Grundstück für die Überbauung Neuwiesen befindet sich oberhalb von Meilen an der Pfannenstielstrasse Ecke Neuwiesenstrasse in einem durchgrünten Wohnquartier. Die polygonale Form und die Orientierung in Richtung See, Süden und Weitsicht prägen den Entwurf massgeblich. So ist die Position der Baukörper und deren Dreiecksfigur aus den Blickachsen und der Ausrichtung der Wohnbereiche gegen Süden entwickelt. Auch die Nachbarn nördlich der Parzelle profitieren von den diagonalen, grosszügigen Durchblicken. Aus dieser Anordnung der Häuser auf unterschiedlichen Ebenen entsteht eine gemeinsame, offene Mitte. Die Erschliessung der Wohnungen erfolgt aus diesem zentralen Wegsystem.
Die Siedlung ist von einem üppig grünen Freiraum umflossen. Dieser weist unterschiedliche Qualitäten und Nutzungen auf. Die Aussenbereiche der Erdgeschosswohnungen werden durch private Gartensitzplätze ergänzt. Eine dichte Wiesenbepflanzung mit einzelnen Stauden schützt vor Einblicken. Die Mitte wird durch einen kleinen Siedlungsplatz mit Bänken und einer Wasserstelle ausgestattet. In diesem gemeinschaftlichen Freiraum sind spontane Begegnungen auf dem Nachhauseweg möglich. Der Kinderspielbereich und Grillplatz befinden sich im östlichen Teil am Rande der Anlage, in geschützter Umgebung.
Die Erschliessung des motorisierten Verkehrs erfolgt am untersten Rand der Siedlung von der Neuwiesenstrasse aus. Dadurch kann die Rampe ins Erdreich kurzgehalten werden
Die Häuser sind identisch aufgebaut und weisen dieselbe Grundfläche auf. Gesamthaft werden 21 Wohnungen, pro Haus jeweils 7 Einheiten, erschlossen.
Eine kleine Eingangshalle führt zum zentralen Treppenhaus, welches in den Vollgeschossen zwei Wohnungen erschliesst. Charakteristisch für alle Wohnungen ist das angemessene Entree, welche zum offenen Wohn-, Essbereich mit Küche führt. Davor erstreckt sich der optimal ausgerichtete Balkon. Durch die Lage im äussersten Eck der Gebäudeform ist eine mehrseitige Orientierung und Besonnung mit vielfältigen Blickbezügen möglich. Das Hauptschlafzimmer bildet mit dem grosszügigen Bad eine Einheit. Neben der Küche wird ein multifunktionales Zimmer angeboten, welches offen und als Erweiterung der Wohnzone genutzt werden kann. Es kann bei Bedarf aber auch als Schlafzimmer dienen. Mehrheitlich werden 3.5- und 4.5-Zimmerwohnungen angeboten.
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
‘Every Building Tells a Story’
vor einem Tag
-
Scaffolding Comes Down at LACMA
vor 2 Tagen
-
A Horned Cube for Oleotourism
vor 3 Tagen
-
Herta Mohr
vor 3 Tagen