Wohnungsbau
Unterägeri, Schweiz
- Architekten
- Cometti Truffer Hodel Architekten
- Jahr
- 2005
Die neue Wohnüberbauung Seeburg liegt peripher in der relativ dicht bebauten Kernzone am Übergang zur parkähnlichen öffentlichen Zone. Die drei kompakten Neubauten fügen sich bezüglich ihrer Stellung und Höhe in die ortstypische, heterogene Bebauungsstruktur ein. Die Anordnung der Gebäudegruppe generiert qualitätsvolle Aussenräume und gewährt spannungsvolle Ausblicke. Jede Wohnung hat Sicht auf die nahe Lorze und den See. Die von Osten her in die Gebäudegruppe einfliessende Landschaft lässt die drei Baukörper als Teil dieser parkähnlichen Grünzone erleben. Der vierte eingeschossige Nebenbau beinhaltet die Einfahrt zur Tiefgarage, verschiedene Einstell- und Abstellmöglichkeiten und einen gemeinsamen gedeckten Aussensitzplatz.
Die sichtbaren horizontalen Geschossdecken in Beton mit den dazwischenliegenden geschosshohen Verglassung, Veranden und Holzschiebeläden, lösen die Hauskörper optisch vom Boden ab und setzen bewusst einen Kontrast zum weichen Grün der Umgebung.
Grosse, raumhohe Fenster lassen ein Maximum an Licht in die Wohn- und Schlafräume und öffnen den Blick auf den Ägerisee, die Lorze und die umliegende Hügellandschaft. Die grosszügige Veranda mit Schiebeverglasung lässt sich als Wintergarten nutzen und den Aussenraum zusätzlich geniessen.
Die Innenräume sind klar strukturiert. Ein einfaches statisches Konzept ermöglicht hohe Flexiblilität bei individueller Grundrissgestaltung. Die direkten Zugänge von der Einstellhalle mit Luft zu jeder Wohnung sind selbstverständlich.
Dazugehörige Projekte
Magazin
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
vor 4 Tagen
-
2024, The Year in …
vor 6 Tagen
-
Raising the (White) Bar
vor 6 Tagen
-
Architects Building Laws
vor einer Woche