CSS

St. Gallen, Switzerland
Foto © Mint Architecture
Die traditionsreiche CSS Gruppe zählt zu den führenden Schweizer Kranken- und Sachversicherern. Im Rahmen einer Neuausrichtung hin zum Gesundheitspartner übersetzen die beiden Architekturbüros Nau2 und Mint Architecture die neue Customer Experience in den dreidimensionalen Raum.
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Die Kundinnen und Kunden werden an der Health Bar vom Floormanager willkommen geheissen. Je nach Bedürfnis wird über die Wahl der Beratungszone entschieden.
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Die modulare Einrichtung lässt die offene Kundenzone mit wenigen Handgriffen in einen Eventbereich verwandeln. So wird auch ausserhalb der Öffnungszeiten Raum geschaffen für Themenabende zu Gesundheits- und Präventivthemen sowie für Events für bis zu 50 Personen.
Foto © Mint Architecture
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Auch in der Mitarbeiterzone führt sich das Design fort. So entsteht in allen Räumen eine einheitliche Markenidentität.
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Arquitectos
Mint Architecture
Ubicación
Leonhardstrasse 7, 9000 St. Gallen, Switzerland
Año
2020
Auftraggeber
CSS

Auftrag
Entwicklung eines interaktiven und hybriden Agenturkonzeptes für den Standort St. Gallen, das sich künftig auf weitere Filialen adaptieren lässt.

Fläche
346 m2 (Erdgeschoss)
273 m2 (Untergeschoss)

Mit Emotionen zur stärkeren Kundenbindung
Die CSS richtet sich neu aus und positioniert sich als Gesundheitspartnerin, die ihre Kundinnen und Kunden unterstützt, gesund zu bleiben, zu werden oder mit einer Krankheit besser zu leben. Diesen Anspruch setzen die beiden Architekturbüros Nau2 und Mint Architecture in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) erstmals am Standort St. Gallen in den dreidimensionalen Raum um. Zusammen mit den Verantwortlichen übersetzen sie die Werte und Positionierung in ein neues Betriebskonzept, welches das Thema Gesundheit ins Zentrum der Customer Experience rückt. Sie entwerfen ein hybrides und interaktives Nutzungskonzept, das die neue Art und Weise, wie die Agentur auftritt und arbeitet, widerspiegelt.

Nutzungskonzept
Multifunktional und flexibel
Das Nutzungskonzept baut auf den drei Pfeilern «Gesundheit», «Prävention» und «Sicherheit» auf. Dafür wird die zweigeschossige Gesamtfläche im Erdgeschoss in eine öffentliche Zone und eine im hinteren Bereich transparent abgetrennte Mitarbeiterzone unterteilt. In der Kundenzone bilden der grosszügige Empfang und der offene Beratungsbereich mit interaktiven Services und entspannten Sitz- und Besprechungsmöglichkeiten das Herzstück des neuen Agenturkonzeptes. Die Themen Gesundheit und Prävention rücken in den Fokus, was sich auch in der Multifunktionalität des Raumes ausdrückt. So lässt sich dieser Bereich leicht auch als Eventraum für Themenabende nutzen. Ergänzt wird die Kundenzone mit geschlossenen Beratungszimmern, sowohl im Eingangsbereich wie auch im hinteren Teil des Raumes. Die Mitarbeiterzone, die sich auf zwei Stockwerken (Erd- und Untergeschoss) an die öffentliche Zone anschliesst, bietet eine hohe Privatsphäre, gewährt jedoch im Erdgeschoss durch die hochwertige über die gesamte Länge gestaltete Wand transparente Ein- und Ausblicke.

Design
Natürlich und nachhaltig
Im Design widerspiegeln sich die Werte und die Themen Gesundheit und Prävention und machen sie erlebbar. Bereits von aussen erhalten die Kundinnen und Kunden dank der grosszügigen Öffnung der Schaufenster Einblicke ins Innere und verschaffen der Marke Visibilität. Der Haupteingang führt zur grosszügigen Health Bar, an der frische Säfte serviert werden. An den Empfang schliesst sich die Fitness Lounge mit Pauschenpferd und Ringen an. Hier werden die Kundinnen und Kunden zu Gesundheits- und Präventionsthemen beraten und erhalten dank integrierter Technik interaktiv die Möglichkeit, ihre Gesundheit zu testen.

Die öffentliche Kundenzone wirkt durch die helle Einrichtung einladend und der hohe Anteil an Massivholz schafft eine warme und natürliche Atmosphäre. Diese wird durch die Raumhöhe und industrielle Decken- und Bodengestaltung kontrastiert. In den geschlossenen Beratungsräumen setzen die Architekten dagegen auf einen hohen Textilanteil. Hochflorige Teppiche dämpfen hier vertrauliche Besprechungen.

Das Design erstreckt sich über alle Zonen, wodurch die Werte und das Markenerlebnis für Kundinnen und Kunden und Mitarbeitende erlebbar wird.
Viele der Möbel sind Massanfertigungen von lokalen Handwerkern und bei allen Materialien stand die Nachhaltigkeit im Zentrum.

Rollout

Ein Agenturkonzept, das sich leicht auf weitere Standorte adaptieren lässt, war eines der formulierten Hauptziele der CSS. Nach der ersten erfolgreichen Umsetzung in St. Gallen haben Nau2 und Mint Architecture vor kurzem den Auftrag für die beiden ersten Standorte in der französischen und italienischen Schweiz erhalten, namentlich in Bellinzona und Nyon.

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