Fassade Parkhaus Kaufhof
Stuttgart, Allemagne
Das Parkhaus des Kaufhofs in Stuttgart liegt an einem städtebaulich exponierten Standort. Durch seine zentrale Lage zwischen Hauptbahnhof und Königstraße wirkt es als 5-geschossiges Eckgebäude stark in den öffentlichen Raum hinein. Das Parkhaus hat für den Kaufhof zudem eine große Bedeutung im Sinne der Corporate Identity.
Der Inhalt des Gebäudes wird inszeniert, nicht verhüllt. Prägend für das Parkhaus ist die horizontale, offene Bandstruktur. Bestehende Öffnungsschlitze wurden betont, die Fassadenfläche des Baukörpers hingegen zurückhaltend behandelt. Das Gebäude erhielt einen schwarz-blauen, groben Fassadenputz. Die Leibungen der Fassadenbänder wurden mit glänzenden, weißen Metallzargen ausgekleidet. Bei Nacht wird die Tiefe des Gebäudes durch Anstrahlen der hellen Decken betont. So wird das Innere wahrgenommen, nicht das Äußere. Durch diese Umkehrung entsteht ein sinnlich-architektonischer Reiz. Die Werbeanlagen konnten auf 1 Emblem im Eckbereich reduziert werden, das sich in seiner Größe in die Fassadengliederung einfügt.
Fotografie
Stefan Müller-Naumann, München (1-5)
Archigraphie, Steffen Vogt, Stuttgart (6)
- Architectes
- wulf architekten
- Lieu
- Lautenschlagerstraße, 70173 Stuttgart, Allemagne
- Année
- 2009
- Auszeichnungen
- Auszeichnung der Architektenkammer Baden-Württemberg für Beispielhaftes Bauen in Stuttgart 2007-2011, best architects 13 Award