Gunther Ladurner Pflegezentrum
Salzburg, Autriche
- Architectes
- kofler architects
- Lieu
- Ignaz-Harrer-Straße, 5020 Salzburg, Autriche
- Année
- 2013
- Client
- Gemeinn. Pflegezentrum Salzburg GmbH
- Équipe
- Stephanie von Krempelhuber, Heidrun Oebster
- Architektenwettbewerb 2009
- 1. Preis
Das Hauptgebäude (extensiv begrünt) entwickelt sich aus dem Schallschutzhügel heraus und schmiegt sich gleichsam an die Umgebungsnatur an. Wird der Haupttrakt mit einer Metallfassade ummantelt, so fungiert der Verbindungsgang zwischen Bestand und Neubau, welcher ebenfalls extensiv begrünt wird, als Fortsetzung des Grünstreifens zwischen den Gebäuden. Das Motto bleibt: Die Landschaft wird zum Bauwerk.
Der in die Böschung integrierte Therapiegarten ist von jedem Pflegegeschoss barrierefrei erreichbar und dient auch als direkter Fluchtweg ins Freie. Der durch Böschung und Bauwerk geschützte Garten gestattet einen überwachbaren Bewegungsauslauf für demente Patienten.
Das einfache funktionelle Raumkonzept ermöglicht eine gute Orientierung, verschiedene Rundläufe (Achterform) und eine grosszügige Überschaubarkeit in der Mittelzone - der Bewegungszone. Dies fördert den Kontakt der Bewohner untereinander und verwirrte Personen können sich frei bewegen ohne „gegen eine Wand zu laufen“.
Der Pflegestützpunkt liegt zentral mit gutem Überblick zu Lift, Stiegenhaus und Verbindungsgang, sowie zu den zentralen Serviceräumen.
Das Bewohnerzimmer ist gegliedert: in den Wohn- und Schlafbereich, der verschiedene Bett- und Pflegebett Stellmöglichkeiten zulässt, sowie der Loggienzone als privater gedeckter Freibereich.
Die geforderten Parkplätze, die Zufahrtstrasse für Rettungsvorfahrt, Haupteingang und Anlieferung werden in das Gelände eingebettet und liegen somit wie der Verbindungsgang zum Bestand absolut ebenerdig und barrierefrei.
Projets liés
Magazine
-
Being Arthur Erickson
Aujourd'hui
-
NEOM Updates
1 day ago
-
Mind the Gap
2 days ago
-
Watchtower Einderheide
3 days ago