Neugestaltung Gebäudezugang und Büros
Schweiz, Suisse
Das alte Fabrikgebäude ist durch die Neubauten etwas in den Hintergrund gerückt und kann seine Aufgabe als Hauptzugang für Besucher und wichtige Kunden heute nur schwer erfüllen. Umbauten haben das ehemals stattliche Fabrikgebäude in ein heterogenes, nicht sehr stattliches Haus verwandelt.
Durch die Umbaumassnahmen soll der Gesamteindruck durch wenige, einfache Massnahmen so geändert werden, dass die Firma als moderne, innovative und zukunftsgerichtete Unternehmung repräsentiert wird.
Konzept Innenraum
Der Innenraum im zentralen Bereich wird radikal freigeräumt. Alle Umbauspuren der letzten Jahrzehnte werden beseitigt. Der Raum wird so transparent wie möglich gestaltet, durch das Herausbrechen einiger Wände wird Grosszügigkeit geschaffen.
Die ursprüngliche Gebäudestruktur bleibt an den Unterzügen ablesbar. Der rückseitige Büroanbau im ersten Obergeschoss wird zugunsten einer begrünten Terrasse rückgebaut. Über einen "Kräutergarten" sieht man im neuen Empfangsbereich auf die bestehenden Produktionshallen.
Nach dem „Ausräumen“ werden alle Gebäudeteile monochrom gestrichen, es entsteht eine Raumskulptur, die gleichzeitig die Geschichte des Gebäudes zeigt und die Modernität der Unternehmens ausdrückt.