Sporthalle und Tagesstrukturen Hausen am Albis

Hausen am Albis, Suisse
Visualisation © ATELIER BRANDAU CICCARDINI
Visualisation © ATELIER BRANDAU CICCARDINI
Visualisation © ATELIER BRANDAU CICCARDINI
Architectes
ATELIER BRANDAU CICCARDINI Architekten FH SIA GmbH
Lieu
Hausen am Albis, Suisse
Année
2020-2027
Client
GEMEINDE HAUSEN AM ALBIS
Équipe
Holzbau Makiol Wiederkehr, Massivbau Christian Weber Ingenieurbau, Mettler Landschaftsarchitektur
Wettbewerb
1. Rang

Die Massstäblichkeit und die Positionierung der beiden neuen Baukörper folgt dem vorhandenen Siedlungsmuster und der bestehenden Topografie. Einerseits wird die 3-fach Turnhalle mit der Tagesstruktur parallel zum Bachlauf und den Höhenlinien gesetzt. Andererseits wird durch die präzise Setzung des Volumen mit einem Versatz des Baukörpers, ein räumlich definierter Vorplatz mit Eingang generiert, welcher die Wegverbindung der bestehenden Schulanlage über die Brücke vortsetzt und neu definiert. Die Aussenräume werden zoniert und es entstehen vielfältige Spiel- und Begegnungsorte, gedeckte- und offene Pausenplätze sowie ein Spielplatz welcher mit der Tagesstruktur über die Höfe verknüpft wird. Die Positionierung des Baukörpers parallel zu den Höhenlinien bewirkt eine optimale Einbettung in die Topografie und bewirkt reduzierte Terrainanpassungen.

Die Setzung des quadratischen Baukörper der Primarschule mit einem gedecktem Eingang westlich des Pausenplatzes, definiert den Pausenplatz und schafft nördlich und westlich einen angemessenen Abstand und Freiraum. Es wird ein räumlichen Abschluss der Freiraumzonen und der bestehenden Schulanlage geschafft.

Durch die Anordnung des Einganges und der Tribüne im Galeriebereich, wird ein räumliches Erlebnis geschaffen und eine optimale Übersicht der Halle ermöglicht. Die Gebäudetypologie der 3-fach Turnhalle zeichnet sich durch eine speditive Anordnung der erforderlichen Nutzungeinheiten aus. Eine offene Raumabfolge von Foyer, Eingangsbereich und Zuschauertribüne mit einer Galeriesituation lässt zudem flexible Nutzungen zu. Synergien bei Anlässen mit der Tagesstruktur, Küche und der Aufenthaltsräume werden ermöglicht. Durch die Anordnung aller Garderoben / Duschen / Geräteräumen längsseitig der Halle, entstehen kurze und effiziente Verbindungswege innerhalb der Nutzungseinheiten.

Das zweigeschossige Volumen der Turnhalle, welches um ein Geschoss versenkt in das gewachsene Terrain eingelassen ist, ermöglich den Massstab der angrenzen Gebäude weiterzustricken. Mit einer zweiseitigen natürliche Belichtung in Längsrichtung der Halle, wird eine ausgewogene Lichtstimmung erzielt. Dies hat einen niedrigem Stromverbrauch für künstliche Beleuchtung zur Folge.

Anbindung an den Schulbetrieb
Durch die Positionierung der 3-fach Turnhalle mit einem räumlichen Versatz, entsteht ein geschützter Vorplatz- und Eingangsbereich für die Tagesstruktur und die 3-fach Turnhalle.

Das Wegnetz der bestehenden Schulanlage kann mit dem Standort des Einganges im Bereich der Brücke auf effiziente Weise weitergeführt werden. Die Beziehung der bestehenden Aussensportanlage direkt neben der 3-fach Turnhalle und deren Anbindung mit einem Vorplatz, schafft Synergien und schafft die gewünschte räumlichen Beziehungen von den bestehenden und neuen Aussenraumanlagen.

Flexibilität
Durch die Positionierung des Eingangsbereiches entsteht eine direkte Verknüpfung der Räumlichkeiten von der Tagesstruktur und der 3-fach Turnhalle. Die Anordnung der Räume für den Mittagstisch und der Küche direkt beim gemeinsamen Eingang, ermöglicht vielfältige und flexible andere Nutzungen im Zusammenhang von Anlässen der Turnhalle, Schul- und Kulturveranstaltungen sowie Vereinsaktivitäten als nutzungsneutrale Räume.

Die räumliche Anordnung der Nutzungseinheiten bei der Primarschule wie Gruppenräume, Klassenzimmer und der Logopädie etc., sind flexibel ausbaubar durch bewegliche Raumtrennungen. Es entstehen vielseitige Nutzungszonen wie Arbeitsnischen im Korridor mit Tageslicht, ein zentraler Eingangsbereich im EG sowie ein gut belichteter zentraler Korridor / Halle im Obergeschoss. Dies fördert unterschiedliche soziale Kontakte.

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