Wohnhaus Brail
Brail, Suisse
- Architectes
- Renato Maurizio
- Lieu
- Brail, Suisse
- Année
- 2023
Das Wohnhaus befindet sich in Brail im Unterengadin auf etwa 1470 m ü. M. Das Tal ist in dieser Ortschaft, wo nur gut 100 Einwohner leben, sehr eng und wird von markant ansteigenden Gebirgshängen begleitet, die von Wiesen und Wäldern in karge Gipfel enden.
Das bauliche Umfeld ist vorwiegend landwirtschaftlich geprägt. Zumeist handelt es sich um einfache Gebäude mit Satteldächern.
Ohne jegliche Geländeveränderung fügt sich das Haus in die schmale und topografisch leicht ansteigende Bauparzelle ein. Mit seinem Gebäudevolumen und seiner Gestaltung tritt das Haus im vorwiegend aus Einfamilienhäusern bestehenden Quartier bewusst eigenständig in Erscheinung. Durch den polygonalen Grundriss wechselt das Haus je nach Blickwinkel seinen Charakter: Mal wirkt es wuchtig und breit, mal schmal und schlank.
Ein Kalkaussenputz «der Nass in Nass» mit Kalkfarbe gestrichen wurde, Fenster aus Lärchenholz sowie Innenräume mit Wänden ebenfalls aus Kalkputz, Decken aus Sichtbeton und Holzböden verleihen einen kraftvollen Ausdruck von Natürlichkeit und Wärme.
Sämtliche Geschosse sind über eine gerade Innentreppe im Zentralbereich an der Nordfassade des Gebäudes erschlossen. Der Hauptzugang mit Garderobe liegt im Erdgeschoss. Dort sind hangseitig eine Garage und talseitig das Elternzimmer mit Bad untergebracht. Im Dachgeschoss befindet sich ein großzügiger Wohnraum mit Wohnküche, wo die zwei aussenbündigen Fenster mit ihren tiefen Fensterbänken zum Hinausschauen und Verweilen einladen. Im Untergeschoss befinden sich, das Gästeschlafzimmer mit Dusche, ein Wellnessbereich und die Nebenräume (Technik und Kellerräume).
Das energetisch optimierte Wohngebäude mit einer Wärmepumpe mit Erdsonden besitzt auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die neben dem Wohnhaus auch das Elektrofahrzeug mit Strom versorgt. Die Kompaktheit der Form und die Reduktion auf das Essentielle verleihen dem Gebäude einen ikonischen Charakter und lässt dieses unverkennbar als Wohnstein mit der Naturlandschaft verschmelzen.
Projets liés
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
3 days ago
-
2024, The Year in …
5 days ago
-
Raising the (White) Bar
6 days ago
-
Architects Building Laws
1 week ago