Justizzentrum Wuppertal
Wuppertal, Allemagne
- Architectes
- HPP Architekten GmbH
- Lieu
- Wuppertal, Allemagne
- Année
- 2005
Architektur im Spannungsfeld zwischen Historie und Zeitgeist: ein neues Justizzentrum errichtet im Kontext zweier denkmalgeschützter Gerichtsbauten auf der sogenannten Gerichtsinsel in der Wupper. Der Entwurf trägt sowohl dem städtebaulich herausragenden Stellenwert dieses Ortes Rechnung als auch der Entwicklung der Justizbehörde zu einer bürgernahen, transparenten Institution.
Der Abriss der Vorgängerbebauung - ein Aluminiumhochhaus aus den Sechzigerjahren - ermöglichte die Neudefinition des Gebäudeensembles auf der Gerichtsinsel. Aufgrund seiner besonderen Lage und in Analogie zu bestehenden Wuppertaler Stadtstrukturen wurde dem neuen Justizzentrum ein Identität stiftender Platz vorgelagert. Dieser wird von drei Seiten durch das historische Landgericht, das Amtsgericht und den Neubau eingefasst. Die vierte Seite wird durch das Hartmannufer, den Fluss sowie die Schwebebahntrasse definiert.
Das Justizzentrum gliedert sich in drei Bereiche, den 6-geschossigen Neubau mit seinem zentralen Zugangsgebäude sowie die beiden Bestandsbauten. Der Neubau führt den Duktus der historischen Gerichtsgebäude als massives Bauwerk mit Lochfassade fort und bildet in seiner Proportionalität und Materialität den Abschluss des Gebäudeensembles auf der Gerichtsinsel. Zugleich öffnet er sich durch seinen doppelgeschossig verglasten Sockel in den Stadtraum.
Bauherr
BLB NRW
BGF
25.625 m²
Wettbewerb
1. Preis 2001
Auszeichnung
BDA Wuppertal 2007, Anerkennung guter Bauten
Projets liés
Magazine
-
Other Ways of Making Books
2 days ago
-
It Was Fifty Years Ago Today...
5 days ago