Die Bourbaki Armee in der Schweiz

Luzern, Svizzera
Foto © Radek Brunecky
Foto © Radek Brunecky
Foto © Radek Brunecky
Foto © Radek Brunecky
Foto © Radek Brunecky
Foto © Radek Brunecky
Foto © Radek Brunecky
Architetti
Holzer Kobler Architekturen
Sede
Luzern, Svizzera
Anno
2011

Panoramen sind das Massenmedium des 19. Jahrhunderts. Diese optische Sensation, Vorgänger des Kinos, lässt den Betrachter in die dargestellte Handlung eintauchen.
Seit 1889 ist das Bourbaki Panorama in einem eigens dafür erstellten Rundbau in Luzern beheimatet. Die Dauerausstellung, vermittelt historische Hintergründe und zeigt vertiefend die Bedeutung des Bildes auf.

1787 patentierte Robert Barker seine riesigen, naturalistischen Rundbilder. Die sehr populär gewordenen Panoramabilder wurden vielfach angefertigt, aber nur 27 davon bestehen heute noch. Eines von ihnen ist das Bourbaki Panorama, das innerhalb dieser Werke eine besondere Position einnimmt.

Während die Mehrzahl der Panoramas Heldentaten darstellen zeigt das Bourbaki Panorama den Übertritt der Bourbaki Armee in die Schweiz nach der fürchterlichen Niederlage von In seinem Bild klagt der Urheber und Augenzeuge Edouard Castres den Krieg an.

Kernstück der Ausstellung ist ein Panoramafilm der die geschichtlichen Hintergründe des deutsch-französischen Krieges und die äusserst prekären Bedingungen der Internierung von 87´000 französischen Soldaten.

Ebenso präsentiert er die erste grosse Herausforderung für das noch junge Schweizerische Rote Kreuz und die ausserordentliche Solidarität der Bevölkerung.
Film und Exponate in den Vitrinen sind dialogisch aufeinander abgestimmt, das Erlebnis der Besucher wird durch persönliche Zeugnisse im Film sowie durch originale Dokumente und Objekte in den Schaukästen verstärkt.

Aufgabe
Dauerausstellung

Progetti collegati

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista

Altri progetti di Holzer Kobler Architekturen

Einfach Zürich
Zürich, Svizzera
Messestrasse II
Wien, Austria
Humboldt Forum im Berliner Schloss
Berlin, Germania
Inside
Volketswil, Svizzera
Penthouse S17
Zürich, Svizzera