mainBuilding Conference Center
Frankfurt am Main, Germania
- Architetti
- Just Architekten GmbH
- Sede
- Taunusanlage 17, 60325 Frankfurt am Main, Germania
- Anno
- 2020
- Cliente
- Privat
- Team
- Nadine Aschenbrücker, Susan Kaiser, Robert Bösche, Philipp Tengler, Katrin Stöhr, Swetlana Kasemir, Alexandra Vollmer
Das neue Conference Center - stilvoll, modern und innovativ und eingebettet in die exklusive Gesamtanlage des mainBuildings. Zentral gelegen, mitten im Bankenviertel, unweit der Innenstadt, bietet das neue Kommunikationszentrum multimediale Konferenzbereiche, Dropout-Zone, Meetingpoints mit einem hohen Anpruch an Flexibiliät, Qualität und Funktionalität. Durch das Aufbrechen der bestehenden Raumstrukturen haben wir eine Räumlichkeit geschaffen, die es den Mietern ermöglicht professionelle Konferenzen außerhalb ihrer Büroflächen abzuhalten. Ausgesuchtes Design, optimale Akustik und raffinierte Beleuchtung schaffen in ihrer Gänze hochwertige Innenräume, welche das Conference Center von klassischen Konferenzräumen unterscheiden und den gehobenen Bürostandart des mainBuildings fortsetzen.
Im Rahmen der expandierenden Digitalisierung und einer Flut an Daten und Informationen, wird es zunehmend wichtiger, Arbeitsbereiche zu schaffen, die es uns ermöglichen, sich zu fokussieren. Wir benötigen Zonen der Kommunikation und Bereiche der Konzentration. Das neue Conference Center bietet durch sein offenes Gestaltungskonzept Freiräume für Kreativität, Austausch, Beratungen und Entscheidungen.
Dynamik und Flexibilität: Die Meetingräume mit intelligenten Möbelsystemen und innovativer Medientechnik erlauben variable Nutzungsszenarien bezüglich der Teilnehmerzahl und des Anlasses. Durch den differenzierten Einsatz von raumhohen, profillosen Glastrennwänden entstehen Blickbeziehungen, die einen Einblick in das lebendige Arbeitsgeschehen geben und so die klassische Konferenzsituation aufbrechen und den Räumen eine hohe Aufenthaltsqualität beschaffen. Die Plaza als Herzstück des Conference Centers wird zum informellen Treffpunkt.
Der transparente Dropout-Bereich ermöglicht einen informelleren Austausch in Kleingruppen in entspannter Atmosphäre. Das Multifunktionsmöbel wird zum Dreh- und Angelpunkt der Plaza. Als raumstrukturierendes Element beinhaltet es Funktionen wie Küche, Garderobe, Wegeleitung.
Progetti collegati
Rivista
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
4 days ago
-
2024, The Year in …
5 days ago
-
Raising the (White) Bar
6 days ago
-
Architects Building Laws
1 week ago