Mercedes-Benz auf der IAA 2013

Frankfurt am Main, Germania
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Foto © Andreas Keller
Architetti
K T P Kauffmann Theilig & Partner
Sede
Festhalle Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main, Germania
Anno
2013

Das Projekt – Für den Auftritt von Mercedes-Benz auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung IAA PkW 2013, 10. - 22. September 2013, wurde erneut die historische Frankfurter Festhalle zur Spielstätte. Für die Inszenierung und Gestaltung waren zum 10. mal in Folge das Architekturbüro Kauffmann Theilig & Partner und das Frankfurter Atelier Markgraph kooperativ verantwortlich. Die Messe stand unter dem Leitmotiv „Urban Experience“: Wie bei einem Spaziergang durch eine pulsierende Metropole erlebt der Besucher auf einem Rundgang über drei Ausstellungsebenen die Mercedes-Welt mit 5 Weltpremieren.

Architektur – Nach dem Betreten der Festhalle und einem ersten eindrucksvollen Blick auf die mediale Inszenierung wird der Besucher über zwei Rolltreppen auf die Ebene 2 in einer Höhe von 13 Metern geführt. Hier beginnt der rund 600 Meter lange, geführte Rundweg durch eine terrassenartige Bebauung hinunter zur Ebene 1 und bis ins Erdgeschoss. Die Großzügigkeit der Architektur gibt Raum und Zeit zum Schauen und zum Flanieren.

Während des Rundgangs durch die Ausstellung können die Besucher stets die Bühneninszenierung verfolgen. Die mehr als 55 Meter lange, teilweise knapp zehn Meter hohe LED-Wand erstreckt sich bis auf Ebene 1 und prägt das Bild des gesamten Messeauftritts von Mercedes-Benz. Von tribünenartigen Sitzplätzen auf Ebene 1 und 2 ergeben sich spektakuläre Blicke auf die Bühne. Unter dem Titel „Faszination Mercedes“ lässt die Bühneninszenierung die Markenpräsentation pulsieren und vermittelt Intensität und Dynamik. Ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von beweglichen Medienflächen, Licht, Film und Musik zieht den Fokus immer wieder in das Zentrum der Bühne. Kommunikativ stehen die Weltpremiere des GLA, die Weltpremiere des S 63 AMG, die Messepremiere der S-Klasse sowie die Markenthemen „Mercedes-Benz Intelligent Drive“ und „BlueEFFICIENCY“ im Mittelpunkt der Bespielung. Den Schlussakkord des aktiven Showteils setzt der Ausblick auf die kommende Generation des S-Klasse Coupés.

Kommunikation – Die Dramaturgie der 25-minütigen Bühnenshow präsentiert die Fahrzeug-Neuheiten und Markenthemen in atmosphärisch eigenständigen Kapiteln.

Via Instagram können die Besucher selbst live ihre IAA-Fotos einspeisen und so Teil des Geschehens werden. Die Inszenierung ist dabei in zwei Teile gegliedert, so dass Momente der Spannung und Dynamik immer wieder mit ruhigen Passagen der Permanenz wechseln. Der Besucher kann so auf seinem Rundgang durch die Ausstellung nach eigenem Belieben zwischen Ausstellung und Bühneninszenierung pendeln.

Über die Bühneninszenierung staunt man, die Ausstellung überzeugt. Hier finden die Besucher vertiefende und ergänzende Inszenierungen zu den Themen, die die Bühneninszenierung szenisch umsetzt. Die Ausstellung ermöglicht Entdeckungen, Information, Gespräch auf Augenhöhe und Interaktion. Rund 70 Ausstellungsfahrzeuge, zahlreiche Themendarstellungen und interaktive Exponate bieten dem Besucher inhaltlich substanzielles Infotainment. Ingenieure, Designer, Produktexperten und Verkäufer laden ein zum Dialog über Innovationen für eine sichere, nachhaltige und individuelle Mobilität. Zahlreiche interaktive Schnittstellen geben den Besuchern die Möglichkeit, ihren Besuch in Social Media-Kanälen zu posten. Für junge Gäste bieten die MobileKids-Entdeckertour sowie Genius-Führungen einen kindgerechten Zugang zu den Themen der Ausstellung.

Bauherr
Daimler AG
Mercedes-Benz Cars BC/BP Brand Communications
Brand Platforms

Architektur
Kauffmann Theilig & Partner
Ostfildern

Projektleitung
Lars Kruse, Astrid Krause

Projektarchitekten
Lisa Keglmaier, Nastasja Schlaf, Hannes Minner

Mitarbeiter
Lukas Witczak, Xiao Qi, Zue Zhang-Ebert

Kommunikation und Medien
Atelier Markgraph
Frankfurt a. M.

Lichtplanung
TLD Planungsgruppe
Wendlingen

Kuppelverkleidung + Bühne
formTL, Radolfzell

Tragwerk
Pfefferkorn Ingenieure
Stuttgart

Klimakonzept
Transsolar Energietechnik
Stuttgart

Brandschutz
Halfkann + Kirchner
Erkelenz

Messebau
Display International Schwendinger
Würselen

BGF
13.200 m²

Leistungsphasen nach HOAI
1 - 9

Planungsbeginn
06/2012

Baubeginn
08.07.2013

Fertigstellung
03.09.2013

Messedauer
10. - 22.09.2013

Progetti collegati

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista

Altri progetti di K T P Kauffmann Theilig & Partner

Wohnungsbau für Pflegekräfte in Ostfildern-Ruit
Ostfildern-Ruit, Germania
Headquarter Chemoform
Wendlingen am Neckar, Germania
Wohnen auf Zeit
Heilbronn, Germania
Kinder- und Jugendhaus
Stuttgart-Degerloch, Germania
Schulungszentrum WSV Landessportschule Ruit
Ostfildern, Germania