parkside one
Düsseldorf, Germania
- Sede
- Ria-Thiele-Straße 21-37, 40549 Düsseldorf, Germania
- Anno
- 2014
„Nachhaltig, integrativ und grün“ lauteten die Prämissen der Stadt und des Investors CA Immo. Nun konnte das exklusive Gebäudeensemble „parkside one“ im Düsseldorfer Quartier Belsenpark fertig gestellt werden.
Das linksrheinische Oberkassel zählt zu den attraktivsten Lebensräumen von Düsseldorf. Seit der Stilllegung des westlich vom Belsenplatz gelegenen Güterbahnhofs gehört das 15,2 Hektar große Areal zu den wichtigsten Entwicklungsgebieten in der Landeshauptstadt.
„Nachhaltig, integrativ und grün“ lauteten die Prämissen der Stadt und des Investors CA Immo. Rund um den 20.000 m² großen Belsenpark entsteht hier auch ein neues Wohnquartier, zu dem das Projekt „parkside one“ gehört. Im ersten Bauabschnitt realisierten kister scheithauer gross architekten und stadtplaner (ksg) für den Kölner Immobilienentwickler PANDION AG 85 Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 54 und 208 m².
Die vier- bis fünfgeschossigen Stadtvillen sind im Norden miteinander verbunden und ermöglichen im Süden als freistehende Volumen Blickbeziehungen zwischen Innenhof und angrenzendem Park. Alle Zwei-, Drei-, Vier- oder Fünf-Zimmer-Wohnungen verfügen über eine Terrasse, einen Balkon oder einen Garten. Besonders großzügig gestaltet sind die Staffelgeschosse, die sich durch umlaufende Terrassen und Grundrisse mit über 140 m² auszeichnen. Der Baustil passt sich dem klassischen Villenstil mit klaren geometrischen Formen und der reinweißen Fassaden der Umgebung an.
„Das Quartier aus einzelnen Häusern, die sich in der äußeren Gestaltung sichtbar rhythmisieren, bildet eine solch prägende Aussage und definiert zugleich die Grundhaltung für alle gestalterischen Entscheidungen. Ordnungen und Proportionen sollen lesbar sein und entwickeln sich aus der Eingangssituation heraus, damit eine repräsentative Adressbildung entsteht. Wohnen in der heutigen Stadt heißt, ein urbanes, elegantes und mit zurückhaltender Gestaltung nachhaltiges Quartier als Zuhause benennen zu können“, erläutert Johannes Kister.
Projektdaten
Bauherr: Pandion AG
BGF: 17.000 m²
Leistungszeit: 2011 - 2013
Geladener Wettbewerb
Progetti collegati
Rivista
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
5 days ago
-
2024, The Year in …
6 days ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago